Wie gänge wechseln im Auto?

5 Antworten

Geht grundsätzlich,

Also ein du das vorhast dann einfach (wie schon oft genannt) kuppeln und anschließend Bremsen bis das Auto steht.

Falls du die Kupplung loslassen möchtest musst du dran denken vorher den Gang raus zu nehmen.

Zum losfahren einfach wieder in den 1. Schalten und wie gelernt losfahren.

ist aber nicht besonders intelliklug das so zu machen.

Sofern du keine Gefahrbremsung vor hast bei der es darum geht dein Auto so schnell wie möglich zum stehen zu bekommen ist es sinnvoller tatsächlich die Gänge einzeln herunter zu schalten und die Kupplung wieder zu lösen.

Dadurch nutzt du die Bremswirkung des Motors mit. Das hat den Vorteil dass du weniger Verschleiß an den Bremsen hast und die Zeit in der du die Bremswirkung des Motors nutzt wird in diesen kein Treibstoff eingespritzt, du sparst also auch ein wenig Sprit (außer du fährst mit einem Oldtimer der noch einen Vergaser hat).

huhu,

klar kannst du mit dem 4 anhalten, Kupplung drücken, sowie eben die Bremse (ja nicht zwischendrin von der Kupplung runter) . wenn du stehst zum losfahren einfach den ersten reinmachen, Kupplung loslassen und eben ganz normal anfahren.

Grüße Anna

Hab zwar seit 2 Jahren Führerschein aber keine Ahnung wirklich davon. Ich schalte immer jeden Gang zurück also von 4. In den 3. dann 2. wenn ich runterbremse. Habe mal gehört, dass es nicht gut für die Zahnriemen ist, wenn man vom 4. direkt in den 1. oder so schaltet. Aber bei anderen beobachte ich, dass die halt direkt in den tieferen schalten ohne "zwischen schalten".

Hallo Leon040628

Wenn du im 4. Gang fährst und anhalten willst dann brauchst du nur einmal vom Gas zu gehen, dann bremst du ohne zu schalten und ohne auszukuppeln. Erst bevor die Drehzahl des Motors so niedrig wird dass er stottern würde trittst du die Kupplung und bremst bis zum Stehen

Gruß HobbyTfz

Du kannst auch überspringen, also du solltest so weit ich weiß im 4 stehen bleiben können hab ich zwar noch nie gemacht aber mit der 2 gehts

Otilie1  25.07.2023, 14:36

aber dann musst du die km/h berücksichtigen.

Maximilian543  25.07.2023, 14:37
@Otilie1

Also wenn du mit einem fünzfiger in die Kreuzung reinbretterst weil du nicht mehr bremsen konntest ist das halt dämlich aber hab ich nicht vor