Ich kann Kupplung nicht beherrschen?

9 Antworten

Salue

Bei uns  in der Schweiz ändern die Vorschriften mit der Begründung "Anpassung an die EU-Vorschriften".

Ab nächstes Jahr wird der Führerscheineintrag "nur mit Schalterleichterungen" ersatzlos gestrichen. Man kann also den Ausweis mit einem Automatik-Getriebe absolvieren und nachher in Ruhe das Fahren mit der Handschaltung noch erlernen.

Also wie in den USA. Erkundige Dich mal, ob bei Euch so etwas ebenfalls geplant ist.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Fahrschulen dann auf Automatik-Fahrzeuge wechseln. Es werden inzwischen ohnehin mehr Autos mit Automatik verkauft als mit einer Handschaltung.

Tellensohn

Im zweiten Gang, kann man man einen Kreisverkehr gut durchfahren und auch eine 90° Kurve in der Stadt sollte im 2. Gang locker klappen. Du kannst dann auch im zweiten Gang bis ~30km/h beschleunigen, solltest dann aber in den 3. Gang schalten.

Wenn Du tatsächlich auf Automatik wechselst, und Deine Prüfung ebenfalls auf Automatik machst, dann darfst du danach kein Auto mit Schaltgetriebe fahren. Der einzige Sinn eines temporären Wechsels zu Automatik wäre, dass Du Dich zunächst mal auf das Fahren an sich konzentrieren kannst.Wennd das läuft, zurück auf Schaltgetriebe.

https://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp20index.html

Im Zweifel die Fahrschule wechseln.

Zwei Fahrstunden sind aber sehr wenig, um schon ein Urteil zu treffen. Kupplung ist eine Gefühlssache und bei jedem Auto anders. Der Schleifpunkt ist immer woanders und wie schnell du die Kupplung wieder kommen lassen kannst, unterscheidet sich auch.

Was du können solltest: Schalten ohne hinschauen. Wenn du dich verschalten hast, dann hörst du das bzw das Auto geht aus. Wenn du dir nicht mehr sicher bist, in welchem Gang du bist, dann nimm ihn raus und lege ihn neu ein. Aber es wird nicht auf die Schaltung geguckt! Also einprägen, wo die Gänge liegen.

Je nach Auto ist es unterschiedlich. Ich würde im Zweifelsfall immer den zweiten Gang nehmen. Also für Kreisverkehr und Abbiegungen. Manche Autos und Fahrer schaffen das auch im dritten. Aber dann musst du schon "schwungvoll" sein und davon würde ich in der Fahrschule eh abraten. Und die Gänge würde ich auch immer ausfahren (oder überspringen), bevor ich schalte. Also im zweiten dann auch wieder auf ca 30 km/h beschleunigen, bevor es in den dritten geht. Für große (schwere) Autos ist auch das manchmal noch zu früh zum Schalten.

Rendric  22.12.2018, 16:16

Ja, und manche Autos benötigen für 10km/h bereits den ersten Gang. Das hörst du aber und siehst es am Drehzahlmesser.

JallDD
Fragesteller

Genauer gesagt 4 Fahrstunden (3 Std insgesammt). Vllt trifft der Fahrlehrer viel Schüler, die vorher schwarz gefahren und geübt haben und deshalb hat er solche Forderungen. Ich wechsele Gang wenn ich bestimmte Geschwindigkeit erreiche, ansonsten höre ich wenn der Motor lauter wird. Schalten ohne hinschauen muss noch mehr üben.

"Wenn du dir nicht mehr sicher bist, in welchem Gang du bist, dann nimm ihn raus und lege ihn neu ein. Aber es wird nicht auf die Schaltung geguckt! Also einprägen, wo die Gänge liegen. " Ich Probiers es in 5 Stunde aus.

wie bei meiner Tante wurde das dann auch in den Papieren eingetragen & Du darfst später nur Automatik fahren

Umgekehrt darfst Du dann auch Automatik fahren, wenn Du auf Schaltwagen gelernt hast.

Ich dachte auch, das lerne ich nie. Jedes Auto ist etwas anders, was Kupplung betrifft, ich fahre seit 1980

Nach 2 Fahrstunden kann man noch wenig sagen, da war ich auch grottenschlecht

Klar ist der Fahrlehrer sauer, aber das ist Betriebsrisiko der Fahrschule :)