Wie fährt man Auto (Schaltwagen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Fahrschule lernt man keinen perfekten Fahrstil, sondern soll so weit kommen, dass man halbwegs unfallfrei fährt. Bis zur bestandenen Prüfung kannst du also ruhig machen, was dein Fahrlehrer sagt.

Später empfiehlt es sich, die Gänge beim bremsen wieder rückwärts durchzuschalten, um die Bremswirkung des Motirs zu nutzen. Das schont die Bremsen und reduziert den Kraftstoffverbrauch.

janklap  07.02.2024, 23:37

Geht das denn nicht deutlich mehr auf die Kupplung?

So wie der Lehrer es sagt.

Mach es so wie es dein Fahrlehrer sagt. Wenn du fertig bist mit Führerschein kannst du es selbst ausprobieren, wie es passt. Aber grundsätzlich mehr Sprit sparen ist tatsächlich mit der 2. Variante besser möglich. Sobald du die Kupplung drückst, bremst du nicht mehr mit der Motorbremse. Motorbremse verbraucht gar kein Sprit. Ich z.B schalte immer Gang für Gang runter und bremse so den Wagen ab. Wobei wenn ich im zweiten Gang bin und ca 10kmh drauf hab drück ich die Kupplung und mach den Leerlauf rein, bis ich wieder anfahre.

Das sind zwei verschiedene Vorgänge, die auch unterschiedlich eingesetzt werden können.

Wenn Du kurz vor einer Ampel bist und relativ schnell halten musst, bleibt Dir keine Zeit zum runterschalten. Hier ist die Betonung auf "kurz". Da drückst Du die Kupplung und wenn Du stehst, schaltest Du in den Leerlauf bzw. dann in den ersten Gang, wenn Du wieder anfahren willst.

Wenn Du schon weit vorher sehen kannst, dass Du anhalten musst, kannst Du die Motorbremse nutzen durchs Runterschalten der Gänge.

Das Runterschalten um die Motorbremse zu nutzen, fällt auch an, wenn Du z.B. durch den Streckenverlauf oder das Gefälle, das Fahrzeug abbremsen musst.

Ansonsten halte Dich an die Angeben Deines Fahrlehrers und nicht an das, was im Internet alles an Halbweisheiten kursiert.

runterschalten natürlich und dann langsam wieder die gänge hoch