Wenn ich 80km/h fahre im 4. Gang..?

9 Antworten

Wenn du anhalten musst, kannst auch so runterbremsen und Kupplung treten, ohne ständig runterzuschalten. Du überspringst dann halt die Gänge z. B. direkt vom 4. auf den 1., wenn du stehst. Mache ich meistens, wenn ich vor einer Ampelkreuzung fahre.

Wenn du länger bremst aber nicht anhältst, kuppeln und normal runterschalten.

Wenn du aber nur nen Stück bremst, musst du nicht kuppeln. Musst nur aufpassen, dass der Drehzahl dann nach dem Bremsvorgang nicht zu niedrig ist (sonst einfach schnell kuppeln und runterschalten).

Beim Notfall kannst du selbstverständlich ohne Kupplung bremsen, der Motor ist dann aber aus.

ronnyarmin  07.09.2017, 17:55

Wenn du anhalten musst, kannst auch so runterbremsen und Kupplung treten, ohne ständig runterzuschalten

Welchen Sinn soll es haben, um langsamer zu werden die Kupplung zu treten?

laralee01  08.09.2017, 07:47
@ronnyarmin

Wenn du abbremst, geht die Drehzahl runter. Irgendwann ist die Drehzahl zu niedrig und der Motor stottert dann ab. Deswegen Kupplung treten und Gang wechseln. Das sollte eigentlich dir klar sein...

Die Kupplung ist dazu da den Motor vom Getriebe zu trennen. Wenn man Bremse und Kupplung gleichzeitig drückt, kann man auch von 80 auf 30 km/h abbremsen oder bis in den Stillstand, muss danach aber halt in den entsprechenden Gang schalten. Ich habe das auch in der Fahrschule beim anfahren an eine rote Ampel so beigebracht bekommen, mit gedrückter Kupplung bis zum Stillstand abbremsen, dann wieder in den ersten Gang schalten und normal wieder anfahren, beim bremsen runtergeschalten habe ich kein einziges Mal so gemacht.

Du solltest die Kupplung dann treten, wenn die Geschwindigkeit zu langsam für den eingelegten Gang ist. Da gibt es keinen Unterschied zwischen ausrollen, sanft oder scharf bremsen.

Einzig bei einer Vollbremsung, bei der die Räder zum Stillstand kommen, solltest du gleichzeitig mit dem Bremsen die Kupplung treten.

Alle Gänge runterschalten muss man zum Abbremsen nie. Kann man machen, wenn man genügend Zeit hat, belastet aber unnötig Kupplung und Getriebe.

Je nach Situation!

Wenn Du Zeit zum Runterschalten hast, machen, schont die Bremsen!

Wenn Du situationsbedingt keine Zeit mehr dafür hast, natürlich Kupplung und Bremse betätigen!

ronnyarmin  07.09.2017, 17:53

Wenn Du Zeit zum Runterschalten hast, machen, schont die Bremsen!

Und lässt Kupplung und besonders die Synchronringe des Getriebes im Zeitraffer verschleissen.

alarm67  07.09.2017, 20:11
@ronnyarmin

Aha!

Ich fahre nunmehr über 30 Jahre Auto! Aktuell das 8. Fahrzeug, davon 7 Neuwagen.

Eine Kupplung/Synchronringe mussten bei mir, sorry, noch nie ersetzt/ausgetauscht werden.

Das Fahrzeug meiner Frau (Mini Cabriolet) ist aktuell 10 Jahre alt und hat 170.000 Kilometer runter, wir fahren vorausschauend und schalten zum Bremsen/Anhalten rechtzeitig runter und nutzen die Motorbremse.

Kupplung und Rest 1a in Ordnung.

Jetzt kommst Du.

claushilbig  07.09.2017, 20:43
@ronnyarmin

Wird einem aber in jeder Fahrschule so bei gebracht - auch, um in der Schubabschaltung Sprit zu sparen ...

RischijKot  07.09.2017, 22:16
@claushilbig

Den Fahrlehrer zeigst mir, der beibringt, bei Gefahr im Verzug (und das ist es, wenn einer bei 80 km/h unvorhergesehen einschert) gemütlich runterzuschalten und Motorbremse zu nutzen.

Wichtig ist, dass du erstmal den Führerschein machst! Denn wenn du ohne Lappen fährst und es passiert was, ist die Ka*ke richtig am dampfen. Du bist eine Gefahr für den Straßenverkehr und es wäre unverantwortlich von dir auf öffentlichen Straßen zu fahren.
Ich will dir nichts unterstellen, aber falls du es vor hast, lass es einfach.

Alles Weitere lernst du dann in der Fahrschule.