Auto fahranfänger bremsen/ Kupplung/ schalten?

2 Antworten

Du musst die Kupplung treten wenn du anhalten willst. Willst du einfach nur langsamer werden, reicht das Treten des Bremspedals aus. Beim Gangwechsel brauchst du die Kupplung aber natürlich

Tom137
Fragesteller

Und wenn ich weiß ich möchte stehenbleiben und bin im 3 Gang wie verfahre ich da? Schalte ich dann vom 3 in den 1 runter und komme zu stehen mit immer getretener Kupplung?

lg

alexapjm  12.12.2022, 20:08
@Tom137

Das macht wahrscheinlich jeder anders. Ich komme erst zum Stehen und schalte dann runter. Die Kupplung lass ich dann die ganze Zeit getreten

Wenn du bremst musst du dir Kupplung nicht drücken, dann unterstützt dich auch der Motor beim Bremsen. Bis halt kurz vorm stehenbleiben. Um stehen zu können ohne das der Motor abwürgt musst du entweder kuppeln oder den Gang raus nehmen.

Muss ich wenn ich z.b von 2 in den 1 Gang Wechsel

Sobald du das Getriebe umrühren wirst musst du auch Kuppeln.

Tom137
Fragesteller

Was meinst du mit ,,umrühren wirst“?

Krabat693  12.12.2022, 20:35
@Tom137

Sobald du irgendwas mit dem schaltknüppel machen willst (Gangwechsel)