Wann Kupplung?

6 Antworten

Hier eine Kurze Erklärung:

Die ist eine sich drehende scheibe welche am Schwungrad mit der Kurbelwelle läuft, sobald du das Kupplungspedal drückst dreht sich die Scheibe weiter aber trennt sich vom Schwungrad. Währenddessen legst du den Gang ein und gehst langsam von der Kupplung wieder mit Gefühl runter. In der Zeit drückst du langsam das Gaspedal runter.

Wichtig ist für Anfänger die Kupplung kommen zu lassen, wenn du zu schnell runter gehst würgst du das Auto ab. Am Anfang ist das ganze eine Herausforderung aber mit der Zeit schaffst du das schon, wir haben alle angefangen.

Viel Glück damit:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

hast du keinen Führerschein? Wenn ja, hast du es da nicht gelernt?

Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche
mely2018
Fragesteller

nein Ich lerne noch aber verstehe es nicht

itsTrap  20.04.2021, 11:31
@mely2018

Dann frag am besten bei deinem Lehrer nochmal richtig nach. Der Lehrer erklärt es dir bestimmt nochmal.

Nanni33  23.06.2021, 14:24
@mely2018

auf solche aussagen würden ich gar nicht reagieren von wegen hast du es nicht gelernt.. wie läuft es jetzt so? habe derzeit die selben probleme

itsTrap  01.02.2022, 14:28
@Nanni33

Das war nicht einmal bös gemeint, es war jedeglich eine Nachfrage. Hast mittlerweile bestanden?

Also beim Fußgänger: zuerst vom Gaspedal - Auto wird von selber langsamer (Motorbremse) - dann aufs Bremspedal - dann auf die Kupplung (nicht umgekehrt, weil dann ja kurz gar keine Bremswirkung ist!) - und dann kann man, je nach dem wie stark man bremst, die Geschwindigkeit regeln oder überhaupt stehen bleiben (ohne den Motor abzuwürgen). Wenn der Fußgänger weg ist, und Du rollst noch, geh wieder von der Bremse, gib Gasundkuppleein (so zügig wie ich das jetzt geschrieben habe, weil sonst ruckelts). Überhaupt: nicht hektisch und nicht zögerlich, sondern kontrolliert, zügig eben. Und: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Bei einer stärkeren Bremsung musst du die kupplung mit Treten, sonst würdest du den Motor ab. Wenn du nur leicht bremst, musst du nicht zwingend die Kupplung treten. Frag aber einfach nochmal deinen Fahrlehrer, der müsste dir das eigentlich gut erklären können, vor allem, wenn man es dazu noch selbst ausprobiert.

die kupplung trennt den laufenden motor vom antrieb, sprich von den rädern.

soll das auto stehen bleiben, muss man vorher im richtigen moment die kupplung treten, sonst würgt man den motor mit der bremse ab.

und zum anfahren genau anders herum.

hat dir das dein fahrlehrer nicht ausführlich erläutert und/oder trainiert?