Bremsen ohne Kupplung??

4 Antworten

Natürlich kannst du das. Aber irgendwann verreckt dir die Karre, wenn du zu weit abbremst ohne die Kupplung zu treten.

Also wenn du nur leicht abbremsen möchtest, um zB. deine Geschwindigkeit zu halten, dann brauchst du keine Kupplung zu treten.
Wenn du an eine rote Ampel kommst und zB. stehen bleiben möchtest, dann trete ich zB. die Kupplung sobald die Drehzahl zu niedrig ist (etwa 1000U), Kuppel aus und bleibe stehen. Lasse natürlich die Kupplung wieder los.

Generell: Kupplung NUR zum Schalten. Sonst nicht. Also auch nicht an der Ampel mit getretener Kupplung stehen.

Du kannst auch ohne Kupplung bremsen, bis zu einen bestimmten Punkt dann säuft der Motor ab

nice46742  17.05.2021, 00:31

Außer in dem Auto ist ein 16 Zylinder mit 50L Hubraum. Der wird auch im Standgaß mehr Leistung als die bremse haben.

EddiR  17.05.2021, 08:19

Der Motor säuft nicht ab sondern der wird abgewürgt! Gaaanz großer Unterschied!

Klar das geht. Bremsen geht immer.

Du musst nur dann die Kupplung drücken/runterschalten wenn du so weit runterbremst, dass die Drehzahl nicht mehr für den aktuell eingelegten Gang reicht.

Bestes Beispiel ist die Autobahn: fährst du im 6. Gang mit sagen wir 150 dann kannst du n ganzes Stück runterbremsen bevor du schalten musst. Und dann erst muss man Kuppeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab. Wenn du z.b. stehen bleiben willst, brauchst du die Kupplung, außer du hast den Gang draußen, aber das macht man in der Fahrschuhe ohnehin nicht.

Wenn du von beispielsweise 80km/h auf 50km/h runterbremst, brauchst du keine Kupplung. Einfach mal deinen Fahrlehrer fragen.