Verstehe das runter schalten nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir hier jemand erklären, was genau ich machen muss mit meinen Füßen und ob ich zuerst Kupplung oder Bremse weg nehme?

Der perfekte Schaltvorgang nach unten sieht bei einem Schaltmuffengetriebe (Pkw) folgendermaßen aus:

Gang entnehmen, bei nicht gedrückter Kupplung und Ganghebel im Leerlauf die Drehzahl zumindest ungefähr auf das Niveau erhöhen, welches im zu schaltenden Gang erwartet wird, dann zügig die Kupplung treten und den gewünschten Gang einlegen. Das Resultat: Ein für Getriebe und Kupplung verschleißarmer sowie ruckarmer (bzw. ruckfreier, je nachdem, wie präzise man die Drehzahl erhöht hat), leichtgängiger Schaltvorgang. Um Sprit und Bremsbeläge zu sparen, sollte zuerst heruntergeschaltet werden, und die Bremsanlage möglichst nur im Notfall genutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du ohne auf die Bremse zu treten runterschaltest, wird der Wagen langsamer, weil der Motor "bremst". Du merkst das auch daran, dass der Motor auf einmal lauter wird und mit höherer Drehzahl arbeitet. Das reicht aber nicht, um an einer Ampel z.B. anzuhalten, unterstützt aber das abbremsen mit dem Bremspedal. Das Ganze ist reine Gefühlssache, je nach Vorraussicht und Verkehrsfluß brauchst Du das Bremspedal garnicht oder aber Du kannst Dir das runterschalten der Gänge sparen (Vollbremsung). Eine pauschale Antwort auf die Frage "was zuerst" ist somit nicht möglich und abhängig von dem Geschehen um Dich herum. Du solltest den Fahrschulunterricht nutzen, um daran zu üben.

Sorry jetzt nicht falsch verstehen.

Soso du machst gerade deinen Führerschein und wirst auch gelobt für das was du machst.
Es stellt sich aber doch hier eine ganz andere Frage, nämlich folgende. Warum stellst du diese Frage nicht an deine/n Fahrlehrer/in? Diese Person sitzt im Auto neben dir und kann dir weitaus besser bei deinem Problem behilflich sein. Letztendlich zahlst du ja auch für deine Fahrausbildung.

Du solltest mit der Fragerei hier immer bedenken, es gibt hier wie auch auf anderen Plattformen im Netz, eine große Menge von Hohlköpfen die sich einen Spaß daraus machen anderen bewusst eine falsche Antwort zu geben und sich dann fast kaputt lachen darüber.
Wie schon erwähnt, frage die Person die während der Fahrstunde neben dir sitzt und für deine Ausbildung verantwortlich ist. Nur sie kann deine Fehler erkennen und mit dir daran arbeiten.

Wenn du deinen Führerschein machst, dann stelle diese Frage deinen Fahrlehrer. Das lässt sich nicht so erklären, dass du das nachmachen kannst. Dazu gehört Gefühl und Erfahrung. Den Anfang dazu lernst du in der Fahrschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Wenn du nur runter schalten willst würde ich immer zuerst die kupplung drücken und dann die Bremse (wenn nötig). Das Auto bremst ggf. beim runterschalten auch ein bisschen von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung