Zuerst Bremse dann Kupplung oder muss es andersrum sein?

3 Antworten

Hi, grundsätzlich funktioniert es so wie du es machst. Falls du es doch mal mit der anderen Methode probieren willst mach dir keine Sorgen wegen abwürgen, so schnell passiert das nicht. Du bremst dann bis die Drehzahl knapp unter 2000 fällt(Bei stärker motorisierten geht das auch etwas später), dann drückst du die Kupplung und schaltest. Wenn du dabei merkst das das Auto anfängt zu zittern, warst du etwas zu spät dran, dann drückst du sofort die Kupplung und legst den niedrigeren Gang ein.

In der Praxis fährt sowieso fast jeder wie er will.😀 Die Meisten blinken ja nicht Mal beim abbiegen, sondern fahren einfach vor der Nase rüber oder hupen, wenn man 1/2 sec. beim Kreisverkehr wartet, bis man reinfahren kann. Aber zu deiner Frage: es funktioniert beides. Hier gibt es kein "falsch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm doch einfach ein paar Fahrstunden und hole dir die nötige Sicherheit.

Wenn du beim Bremsen kuppelst, würgst du das Auto nicht ab. Und zum wieder anfahren brauchst du dann eh wieder den ersten Gang.

Wenn du heran rollst und bremst ohne zu kuppeln merkst du am Ruckeln das es Zeit wird zu kuppeln.