Abwürgen rechts vor links?

5 Antworten

So 5-10 km/h wäre für den Anfang durchaus sinnvoll, um sich bremsbereit in die Kreuzung hineinzutasten. Es gibt ja genügend verbaute R-v-L-Kreuzungen, die man erst vollständig einsehen kann, wenn man bereits auf der Kreuzung ist. 2. Gang ist dabei völlig ok. Alles eine Sache der Übung.

Hör nicht auf Idioten, die meinen, dass Du damit eine Verkehrsbehinderung darstellst. Mach es so, wie es Dir Dein Fahrlehrer beibringt. Später, wenn Du geübter bist und alles intuitiver abläuft, wirst Du automatisch schneller in solche Kreuzungen einfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

5 Km/h... was für eine Lachplatte. Da schiebt ja die Oma den Kinderwagen schneller... Gut gemeint vom Fahrlehrer weil Du wohl noch etwas unsicher bist. In der Prüfung könntest deswegen (Verkehrsbehinderung) durchfallen! Und während der Fahrt, schaltet man nicht in den 1. Gang. Der 1. ist der Anfahrgang! Und im Normalfall braucht man den auch nur dazu.

Da heißt die Devise wohl eher Augen auf und nicht nur auf die Straße direkt vor der Stoßstange schauen. Dann sieht man auch Einmündungen bei denen die Rechts-vor-Links-Regel gilt und ob sich da was nähert.

RedPanther  28.03.2023, 10:55

Zusammengefasst würdest du also auch z.B. hier mit höherem Tempo übers "rechts vor links" fahren, weil 5 km/h eine Verkehrsbehinderung ist... wissend in Kauf nehmend, dass es dann halt knallt wenn jemand von rechts kommt?

Weil es ja eine Verkehrsbehinderung wäre, so langsam ran zu fahren dass du in dem Fall noch rechtzeitig stoppen könntest?

EddiR  28.03.2023, 14:44
@RedPanther

Ich habe nichts vom überfahren gesagt! Und um rechtzeitig anhalten zu können, brauche ich auch da keinen 1. Gang...

RedPanther  28.03.2023, 16:55
@EddiR
Ich habe nichts vom überfahren gesagt!

Du hast gesagt, dass du es als Verkehrsbehinderung ansiehst, mit 5 km/h in eine rechts vor links Kreuzung zu fahren. Und ich frage mich, ob das dein Ernst ist, angesichts des von mir verlinkten Beispielbildes. Weil in meinen Augen jedem grenzdebilen Vollpfosten klar sein sollte, dass man einen Unfall nicht mehr verhindern kann, wenn man da z.B. mit 10 km/h in die Kreuzung fährt und jemand von rechts kommt, der (weil er Vorfahrt hat) einfach fährt.

Und um rechtzeitig anhalten zu können, brauche ich auch da keinen 1. Gang...

Habe ich das irgendwo behauptet?

Du musst nur vorsichtig die Kupplung loslassen, das reicht locker.

Ich fahre öfter Mal im 2ten Gang an von 0kmh aus. (Mit verschiedenen Autos), du brauchst nur ein bischen übung und dafür sind Fahrschulen ja da.

Lg

Hallo,

also wenn es nicht gerade einen Berg steilauf geht, dann fahre ich an die Kreuzung im 2. Gang normal heran, trete die Kupplung und bremse dann so an, dass ich eben langsam rolle bis ich komplett sehe, dass frei ist. Danach lasse ich im 2.Gang die Kupplung langsam los und fahre weiter....

Grüße aus Leipzig

Man kann die Kupplung auch vorsichtig kommen lassen, wenn man im 2. Gang ist und das Auto schon rollt. Also wie beim Anfahren, nur eben in einem anderen Gang und bei höherer Geschwindigkeit.

Wenn du das berücksichtigst, kannst du sogar bis 2-3 km/h runter gehen und kommst immer noch zuverlässig im 2. Gang wieder los. Einfach ein Bisschen Gas geben und die Kupplung nicht einschnappen lassen, sondern vorsichtig kommen lassen.

In den 1. Gang zu schalten und damit die Kupplung wieder kommen zu lassen, wenn das Auto schon in Bewegung ist, führt ziemlich schnell zum "Hüpfen" des Autos. Kann man zwar machen, wenn man vorsichtig ist - aber einfacher ist es, den 1. Gang wirklich nur zu nehmen, wenn du aus dem Stand anfahren willst.

Außerdem brauchen die beiden Gangwechsel ja auch wieder Aufmerksamkeit... und dafür bist du dann automatisch weniger aufmerksam für die Verkehrssituation. Auch nicht so ganz toll.