Mit Kupplung durcheinander?

4 Antworten

Du brauchst die kupplung zum anfahren und zum wechseln der gänge.

Steht das auto und du möchtest anfahren, nutzt du den schleifpunkt der kupplung, um das aito in bewegung zu bringen.

Fährt das auto, musst du die gänge so wählen, dass die motordrehzahl in einem nlrmalen bereich liegt, in dem er gut arbeiten kann (für die fahrschule 1500-2500, es geht natürlich noch mehr, die brauchst du aber meistens nicht).

Bremst du an einer kreuzung, wie von dir beschrieben herunter, musst du in einen kleineren gang schalten. Das merkst du spätestens daran, wenn der motor unrund läift und es ruppelt.

Ich welchen gang du schalten musst hängt von deiner geschwindigkeit ab, meistens ist es jedoch der 2. bei schlecht einsehbaren kreuzungen vielleicht auch mal der 1.

Die Kupplung benötigst du immer, wenn du den Gang wechselst, oder im Stillstand.

Wenn also rechts vor links ist und du mit 50 km/h unterwegs bist, musst du etwas bremsen und hier ist beim Bremsen vermutlich ein oder mehrere Gangwechsel nötig, um auf die gewünschte Geschwindigkeit herunter zu kommen.

Kein Gas geben und Kupplung schonmal treten, damit der Antrieb vom Fahrwerk getrennt ist. Dann eben rollen und ggf. dabei die Bremse betätigen um Geschwindigkeit schonmal abzubauen bzw. um im Zweifel schonmal den Fuß auf der Bremse zu haben um zügig zum stillstand kommen zu können.

Je nachdem wie gut die Lage überschaut werden kann, kann man auch einfach nur runtrerschalten und ohne auszukuppel und Gaszugenen an die Kreuzung heran rollen.

Sprich deinen Fahrlehrer an und bitte ihn sonst diese Situationen gezielt mit dir zu üben.

mir wurde es in der fahrschule so beigebracht

1.Gang: anfahren

2.Gang: 15-30kmh

3.Gang: 30-40

4.Gang: 40-60

5.Gang 60-80

6.Gang: 80+

(is natürlich je nach auto unterschiedlich, meinen Benziner würde ich ungern immer bis 30kmh im 2. drücken)

wenn du an eine vorfahrtssituation ran fährst und du siehst alles gut reicht es im 2.gang und vllt gerade noch im 3. zu fahren, sobald es unübersichtlich wird: langsam und in den 1. schalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🚗 🚘 💳