Bremsen während man die Kupplung kommen lässt?

5 Antworten

Hallo

Ich hab erst mal ein bischen überlegt, ob ich die Frage richtig verstehe. Während meiner Autofahrerzeit gab es nur einmal den Fall, das ich so anfahren musste wie du beschrieben hast. Das war tatsächlich in meiner Fahrschulzeit. Mein Fahrschulauto (W50) war technisch nicht ganz fit. Die Handbremse war ausser Funktion. Ich war also am Berg gezwungen die Fussbremse mit dem rechten Fuss zu treten und mit dem linken Fuss die Kupplung kommen zu lassen bis der Motor beinahe abgewürgt wurde. Dann gab ich mit dem rechten Fuss schnell Gas und verhinderte damit ein Zurückrollen des Fahrzeugs. Gut fürs Auto war es nicht gerade. Der normale Weg das Anfahren zu lernen ebenfalls nicht. Jedoch wusste ich danach genau was der Schleifpunkt der Kupplung ist und wie man es schafft den Motor gerade noch nicht absaufen zu lassen. Fazit: wär das Auto in Ordnung gewesen, hät ich so etwas nie versucht.

??? Was machst Du da?

Mit welchen Füßen machst Du das bitte?

... und ja, Bremsen während man einkuppelt ist nicht so doll...

Kingkong200788
Fragesteller

Bitte jetzt nicht solche Kommentare. Ist ernst gemeint.

DerEinsiedler  16.04.2018, 22:41
@Kingkong200788

Erkläre mal genau, wie du das auto bedienst.... Wie geht Bremsen beim Kuppelung kommen lassen? Das musst Du dann ja beides gleichzeitig mit dem Linken Fuss machen

Und Welche Probleme hast Du wenn du es "normal" machst?

Kingkong200788
Fragesteller

mit rechts auf die Bremse in Links Kupplung . Wie gesagt wenn ich es normal mache fahre ich echt langsam an (der wagen hat außerdem 70ps) . Manche Verkehrsteilnehmer haben sogar gehupt weil es so lange gedauert hat.

MAB98  16.04.2018, 22:50
@Kingkong200788

Kupplung kommen lassen und dabei Gas geben,so fährst du "schnell" an ohne Probleme und abwürgen. Gewöhn dir das mit Kupplung/Bremse bloß nicht an! Das ist nicht richtig so.

DerEinsiedler  16.04.2018, 23:08
@Berndten

ich auch nicht.

Wie kann es sein, dass man mit Bremse-Kupplung schneller anfährt als mit Gas-Kupplung?? ;-)

nee. macht man nicht.

beim anfahren kannst beim kupplung kommen lassen bissel gas geben.

dabei auf die bremse treten ist eigentlich ein potenzieller abwürgefaktor. ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was das soll.

Kingkong200788
Fragesteller

Mir fällt es Aber schwer dabei noch auf das Gas zu treten , weil der wagen bei mir immer abwürgt. Ich versuche es Aber trotzdem auf einer großen Fläche um es zu lernen. Danke für die Info.

schoschi06  16.04.2018, 22:46

Trollifrage und kein Fs. :) !

Du lässt die Kupplung kommen und gibst dazu sobald der Wagen das rollen beginnt leicht Gas um schneller vom Fleck zu kommen. Wenn du die Bremse tretest während du die Kupplung kommen lässt dann kann es passieren das der Wagen abwürgt.

Also Kupplung kommen lassen und sobald so 2-3 km/h drauf sind leicht Gas geben und dann die Kupplung loslassen.

Meinst du, dass du dann am Hang wegrollst?
Dann nimm dafür lieber die Handbremse zur Hilfe, geh beim Anfahren mit dem linken Fuß dann etwas aufs Gas (je nach Situation zwischen 1500 u. 3000 u/min) un dlass dann die Kupplung kommen bis zum Schleifpunkt (der Wagen geht dann vorn etwas hoch, fährt wegen der Handbremse aber noch nicht los). Dann Handbremse lösen, Kupplung ganz kommen lassen und Gas geben.

Übe das am Besten mal an einem geeigneten Platz.

Berndten  16.04.2018, 23:03

Genau so

Power12345678  05.04.2021, 16:41

Im Stand Gas geben bis 3000 Umdrehungen und dann erst die Kupplung kommen lassen ist Quatsch!

Du lässt die Kupplung kommen und gibst leicht Gas. Nur bei einer hohen Steigung gibst du erst Gas so bis 1900 Umdrehungen und lässt dann die Kupplung schneller kommen.

Aber sonst nie so.