Schadet es dem Auto wenn man bei einer hohen Geschwindigkeit nicht die Kupplung beim Bremsen betätigt?

8 Antworten

Ich trete die Kupplung nur zum anhalten und schalten, ansonsten bremst man fast immer ohne die Kupplung zu treten, das ist der Kupplung auch Wurscht da sie nur verschleißt wenn sie kein Kontakt hat (also getreten wird)

Ich betätige die Kupplung erst wenn das Auto sonst zu Untertourig fahren würden und schalte einen Gang runter.

Ansonsten nutze ich die zusätzliche Motorbremsung. Entlastet die Bremsen.

Wir haben einige Autos, und in keiner BE steht, dass beim Bremsen die Kupplung getreten werden soll/muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dem Auto schadet das nicht. Es sei denn du brauchst eine Not-Vollbremsung und die getretene Kupplung würde verhindern, dass unnötig viel Bremsenergie in das Abbremsen des Motors vergeudet wird. Bei normalen gemütlichen Bremsungen hilft dagegen die Motorbremse mit.

da wird nix passieren, was sein kann, dass du beim Bremsen ohne Schalten schlicht in den untertourigen Bereich kommst. das hörst aber am Moter und merkst du auch.

runter schalten je nach Geschwindigkeit um 1-2 oder mehr Gänge