Alle Gänge runterschalten oder Gänge überspringen (Auto)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Getriebe schadet es nicht, wenn Du Gänge überspringst, wenn das Drehzahlniveau schon so weit abgesunken ist, dass es für den niedrigen Gang passt.

Wenn man eine Verbrauchsanzeige hat, sieht man allerdings den Grund, warum die Fahrschule so lehrt: Fährt man eingekuppelt und schaltet schnell runter, sinkt der Verbrauch komplett auf Null. Der Motor wird durch die Räder mitgedreht und es ist kein Sprit erforderlich, um die Drehzahl zu halten. Die Einspritzung wird komplett abgeschaltet. Durch passende Gangwahl kann man auch die Motorbremse minimieren, sodass man relativ lange "segeln" kann, fast so lange wie ausgekoppelt. Oder andersherum, man kann die Motorbremse so optimal einsetzen, dass man die normale Bremse kaum braucht.

Beim ausgekuppelten Zustand wird dagegen weiterhin Sprit verbraucht, um den Motor (und seine Zusatzaggregate) auf Drehzahl zu halten.

Fährt man konsequent so (und beachtet die anderen Tricks zum sparsamen Fahren) drückt man auch mal einen 3er BMW mit 184 Diesel-PS unter 4 Liter Verbrauch oder, wenn man zwischendurch auch mal Spaß beim Fahren haben möchte, unter 5 Liter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBube01  20.08.2018, 11:23

2t Leergewicht mit 163 PS  und einen Verbrauch mit Spaß ab und an ein Verbrauch von 5,2 Liter.

Nexana00  20.08.2018, 11:24

Ich komme nie unter 14 Liter, liegt aber auch an meinem alten Auto. Selbst wenn ich nur durch Motorbremse die Geschwindigkeit reduziere.

Dermobisch  20.08.2018, 11:26

wie willst du mit 184 DieselPs Spaß haben? So was kann man nicht Kraftfahrzeuge nennen

derLordselbst  20.08.2018, 11:35
@Dermobisch

Was für ein hohler Kommentar.

Im Vergleich zu meinem Jaguar XKR ist das natürlich müde, aber man kann bei brauchbaren Fahrwerk auch mit weniger PS Spass haben. Ich habe Spaß beim Autofahren auch mit Moskwitch, 2CV, Citroen CX, MX5, Alfa 166, AMG C63s und McLaren MP12 C oder sogar einen 40 PS starken 5 Tonnen-Laster aus den 30iger Jahren gehabt.

Keinen Spaß hatte ich allerdings im alten Smart oder im Ford Ka.

Wenn Du zum Spaß am Autofahren mehr PS brauchst, liegt das wohl mehr an Dir und der fehlenden Fähigkeit, Spaß zu haben.^^

Höre auf Deine Fahrlehrerin!

Was Du später machst, weil Du es dann kannst, ist eine andere Geschichte!

Deine Fahrlehrerin bring Dir gerade eine vorausschauende Fahrweise bei!

Schont den Spritverbrauch, schont die Bremsen und natürlich auch ein wenig die Natur.

Viel Erfolg.

ich finde beide versionen komisch.

Kafadi
Fragesteller

Wie würdest du es dann machen?

Ich schalte immer runter wegen der Motorbremse außerdem ist es sicherer wenn man ohne Gang rum rollt und man plötzlich eine Situation hat in der man beschleunigen muss kostet es nur unnötig Zeit.

Kleiner Tipp zum runterschalten damit es so gesund wie möglich für das Auto ist.

5ter Gang (Willst in den vierten)
-> Kupplung treten (Drehzahl sinkt)
-> Gas kurz aber stark antippen (Drehzahl geht hoch Kupplung immernoch getreten)
-> beim kurzen Gasstoß den vierten einlegen und von der Kupplung gehen

Wenn man das ganze etwas übt sollte die Drehzahl auf die man den Wagen zwischen dem schalten "tritt" (Mit dem Gasstoß) mit der Drehzahl des vierten Ganges Übereinstimmen und der Übergang wird sanft auch wenn man sehr schnell von der Kupplung geht.

Vorteile schonender für das Getriebe/Kupplung, der Wagen ist wesentlich ruhiger da die Drehzahlen übereinstimmen, geht schneller, sieht cool aus bzw. Hört sich cool an :D

Kannst theoretisch auch Gänge überspringen musst dir nur sicher sein das du dann nicht überstehst.

Bei niedrigen Drehzahlen bringt das nicht all zu viel.

Stardusthorse  20.08.2018, 15:15

Nennt man das nicht Zwischengas?

Mikkey  20.08.2018, 18:26
@Stardusthorse

Nein, das nennt sich Vorgas und ist

  • Kraftstoffverschwendung und
  • Lärmbelästigung
xGeTReKtx  20.08.2018, 15:16

Ja genau oder Rev Matching.

xGeTReKtx  21.08.2018, 07:25

Wenn das Lärmbelästigung ist dann ist es normales runterschalten auch. Ich "verschwende" lieber einmal kurz etwas mehr Sprit als meine Kupplung unnötig zu belasten.

Ich habe es so gelernt, dass ich im 5. auf die Abbiegespur fahre und erst dort bremse. Da bremse ixh dann und drücke die Kupplung, gehe dann in den 3. Gang und biege so mit zwischen 30 und 50 kmh ab. Bei solchen Straßen geht das ja gut, weil die extra nicht so scharf sind. Danach kannst du ja, je nach Straße noch langsamer fahren.