Wie schalte ich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist Emissions-Optimal einzeln runterzuschalten da es wie erwähnt Umweltschonender ist ich aber Pfeife darauf und mache es wie folgt:

Beim einscheren auf die Autobahn mit dem 3 Gang volle Pulle rein und dann auf dem Fahrstreifen auf den 6 Gang schalten

Wenn du bei normalen Kreuzungen meinst oder vor Ortschaften Kannst du es genau so machen wie bei der Autobahn aber andersrum es ist einfacher ich persönlich mache es Bei nicht Autobahn strecken einzeln runterschalten sonst meckert mein Ford Focus Rum🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da geht nichts kaputt. Als Taxi ist mir mal ein Nissan BlueBird 2,0 diesel untergekommen. In leichtem Gefälle im 2. anfahren und dann in den 4. war ohne Probleme Routine. In leichter Steigung dann vom 1. in den 3.

Man kann beides machen. Als Fahrschüler mach' das, was du vom Fahrlehrer gelernt hast und lass dir nichts anderes einreden. Auch wenn das vielleicht sinnvoll wäre, das verwirrt nur und du musst erst mal ganz viele Dinge in die "automatische Abarbeitung" bringen, bevor du deinen Fahrstil optimieren kannst.

Wenn du mehrere Gänge überspringst, solltest du halt auf die Geschwindigkeit und Drehzahl des Motors achten, bevor du die Kupplung wieder loslässt und bspw. in den zweiten Gang geschalten hast. Aber grundsätzlich ist das kein Problem. Genauso kannst du ja auch Gänge beim Hochschalten überspringen. Ich habe gelernt, dass man bei einer Autobahnauffahrt ruhig den dritten Gang ausfahren und dann direkt in den fünften Gang schalten kann.

Eisenschlumpf  26.04.2023, 14:09

Das habe ich auch so gelernt. Mit der Begründung, dass man sich auf dem Einfahrstreifen ohne weiteren Gangwechsel besser auf den Autobahnverkehr konzentrieren kann. Wenn man mit seiner Erfahrung dann den 4. Gang mitnutzt, ist das kein Schaden.

Oder man fährt wie ich gleich Automatik oder Elektrik :D

Hallo pandamom123

Gänge überspringen ist kein Problem. Du musst nur vor dem Einkuppeln etwas Gas geben damit die Drehzahl des Motors angepasst wird.

Gruß HobbyTfz