Schaltgetriebe: Gänge überspringen ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

5. Gang überspringen und direkt in den 6. schalten 100%
Keinen Gang überspringen, den 5. trotzdem einmal einlegen 0%

3 Antworten

5. Gang überspringen und direkt in den 6. schalten

deinem Getriebe macht es nicht aus.

du könntest auch vom 2 in den 6 . oder vom 3 in den 6 oder vom 2 in den 4 oder vom 3 in den 6

nur beim runterschalten sollte man auf die Drehzahl achten, weil sie sonst sehr schnell in den roten Bereich geht und das könnte Schäden verursachen.

paulfragtgf
Fragesteller

Danke. Ich dachte eigentlich, dass das schlecht fürs Getriebe ist, weil auch hier eine große Differenz bei den Umdrehungen herrscht (ob da überhaupt so eine Differenz herrscht weiß ich nicht. Dachte ich halt immer, aber kenne mich nicht gut genug aus).

Wenn du deine Zielgeschwindigkeit erreicht hast kannst du leicht einen Gang überspringen. Wenn du aber weiter beschleunigen willst, dann eher nicht.

paulfragtgf
Fragesteller

In dem Szenario habe ich meine Zielgeschwindigkeit erreicht, ansonsten lege ich natürlich immer noch den 5. Gang ein und gebe weiter Gas. Aber meine Frage ist, was ich eben mache, wenn ich gar nicht mehr beschleunigen muss und der 6. Gang eigentlich der richtige wäre. Schadet das dem Getriebe bzw. der Kupplung, Gänge zu überspringen? Oder wäre der Verschleiß höher, wenn ich einfach nur den 5. Gang einlege, nur, um keinen zu überspringen?

LeroyJenkins87  11.11.2022, 13:58
@paulfragtgf

Kannst den Gang überspringen. Schadet weder dem Getriebe, der Kupplung noch sonst einem Bauteil des Autos.

5. Gang überspringen und direkt in den 6. schalten

Wie kurz ist bitte dein Getriebe übersetzt, das du bei 70 schon in den 4. Gang schalten musst 😂

Ich schalte erst bei 120-130 in den 4.

paulfragtgf
Fragesteller
Wie kurz ist bitte dein Getriebe übersetzt, das du bei 70 schon in den 4. Gang schalten musst 😂
Ich schalte erst bei 120-130 in den 4.

In den 6. meinst du?

Aber ja, ich kenne das eben auch anders von meinem Auto. Dort habe ich wirklich nur in wenigen Ausnahmesituationen mal Gänge übersprungen. Mit unserem neuen ist das aber beinahe an der Tagesordnung. Auch, weil der Turbo einfach so mega spät zündet. Wenn ich jetzt nicht die Gänge ordentlich ausfahre, komme ich einfach nicht auf Tempo, wie das ohne Turbo auch häufig kein Problem war.

Ich musste mich am Anfang auch stark umgewöhnen, wo das Auto anfing schon bei teils 65km/h anzuzeigen, dass ich in den 6. hochschalten soll. Aber spätestens ab 80km/h immer. In der Fahrschule hatte ich auch 6 Gänge, da sollte ich erst ab ca. 105 in den 6. schalten.

RefaUlm  11.11.2022, 14:10
@paulfragtgf

Nein ich schalte bei 120/130 erst in den vierten und beschleunige dann weiter bis auf 180-200 sofern es der Verkehr und das Wetter sowie die Straßenverhältnisse es zulassen.

Erst bei 180-200 schalte ich dann in den 5. Und höchsten Gang, mehr Gänge hat mein Wagen nämlich nicht 😉

Was fährst du denn?

paulfragtgf
Fragesteller
@RefaUlm

Ja okay, das ist aber auch eine andere Situation. Wenn ich weiterhin Gas geben möchte/muss, dann würde ich auch viel später hochschalten (das Auto würde mir sonst auch sagen, dass ich runterschalten muss. Bei 70km/h im 6. Gang kommt natürlich fast gar nichts an Beschleunigung) und den 5. Gang auch keineswegs überspringen. In den meisten Fällen ist die Autobahn aber viel zu voll und leider ist meine Heimstrecke sowieso dauerhaft limitiert, sodass ich im besten Fall noch auf 120, meist aber eher nur auf 80-100km/h beschleunigen kann und mir dann erstmal eine Lücke auf der linken Spur suchen muss. In meinem Szenario war jetzt halt die Frage, was ich tun sollte, wenn diese 80km/h bereits meine Zielgeschwindeigkeit sind.

matrix791  11.11.2022, 14:17
@RefaUlm

sag bitte aber auch, das das bei jedem Auto anders ist :-) und wie weit man auf die Drehzahl achtet.

Ich fahre wenn ich fahrspass haben will auch meinen VW PAssat 1,4 bis 120-130 im 4 Gang , binn dann aber auch bei 4500 u/min und der 6 ist auch erst bie 180 dran. Wenn ich Spass haben will ist die normal arbeitsdrehzahl bei 2700-3500 u/min da kommt am meisten schub.

aber wenn man normal fährt es ruhig angehen lässt- ja dann ist der 4 auch schon bei 80 drin ( so wie bei dir :-) )

paulfragtgf
Fragesteller
@matrix791

Das ist mir aber klar, dass das überall anders ist. Gerade weil der neue einen Turbo hat muss ich zwangsläufig noch viel mehr auf höhere Drehzahlen gehen bzw. die Gänge einfach stärker ausfahren als ohne Turbo. Und wer einen Diesel hat, der muss das wiederum nicht so stark...

Fidreliasis  11.11.2022, 15:11

Ich schalte ab 40 in den 4 Gang.