Auto bremst beim schalten?

2 Antworten

Das kalte Getriebe schaltet bei dir in den 1. Gang - das ist halt mal bei dir wohl etwas ruppig.

Fragenuebermich
Fragesteller

Vielen Dank!

Auch das Hochschalten kann man nicht als Ruckeln, aber als merklich bezeichnen, wenn er kalt ist.

Wenn er Warm ist, dann schaltet er beim anfahren auch merklich (kein Ruckeln). Danach läuft er mal butterweich und mal wieder stark merklich.

Merklich = Man merkt den Gangwechsel. Das Getriebe ist von ZF und sollte butterweich schalten.

Was kann die Ursache dafür sein? Was denkst du?

Roentghen  24.08.2022, 22:57
@Fragenuebermich

Bei Benz gibt es sogar verschieden schaltende Öle(!).

Hersteller fragen.

Wie viele km hat das Getriebe drauf?

Fragenuebermich
Fragesteller
@Roentghen

Aktuell 95.000 Kilometer. Habe den Wagen vor kurzem gekauft, von Privat. Ein Ölwechsel gab es noch nicht.

Kann aber auch ein Defekt vorliegen am Getriebe, wenn ja, was? Termin steht bereits! ;)

Es wäre mal interessant, welches Automatikgetriebe verbaut ist?

ZF8HP 3. Generation, oder…?

Fragenuebermich
Fragesteller

Genau. ZF8HP. Ein Termin bei ZF steht. Trotzdem interessiert mich, was es sein kann.

Weitere Infos:

Auch das Hochschalten kann man nicht als Ruckeln, aber als merklich bezeichnen, wenn er kalt ist.

Wenn er Warm ist, dann schaltet er beim anfahren auch merklich (kein Ruckeln). Danach läuft er mal butterweich und mal wieder stark merklich.

Merklich = Man merkt den Gangwechsel. Das Getriebe ist von ZF und sollte butterweich schalten.

Was kann die Ursache dafür sein? Was denkst du?

Fragenuebermich
Fragesteller
@ProxiCent

Danke!

Was hat der Öldruck mit dem schalten zutun? Sind doch zwei verschiedene Schuhe.

ProxiCent  24.08.2022, 23:14
@Fragenuebermich

Im Getriebe sind viele Ölleitungen. Geschaltet wird mithilfe von Öldruck.

Schau mal Bilder und Videos zum Wandlerautomat an :)