Spulengeräusch beim ausrollen ab dem 4en Gang?

3 Antworten

Puh sehr sehr schwierig. Welches Auto ist es denn? Vielleicht wird man daraus schlauer. Meine erste Vermutung wäre auch irgendetwas am Riementrieb aber irgendwie passt das alles nicht zusammen. Sicher, dass es aus dem Motorraum kommt? LG

Ju1102
Fragesteller

Es handelt sich hier um meinen alten Hyundai i10 1.1 Baujahr 2010. Es hört sich rein von der Position des Geräuschs nach Motor an. Allerdings tritt es aber erst ab dem 4en Gang auf, was eigentlich für Getriebe spricht (bitte nicht😬). Ich weiß nicht, ob das Geräusch verschwindet wenn ich bei der Geschwindigkeit in den Leerlauf schalte, das habe ich noch nicht ausprobiert. Auch weiß ich nicht, ob es bei höheren Geschwindigkeiten abnimmt, da die Fahrtgeräusche dann einfach zu hoch sind.

LizenzfireArtZ  06.10.2021, 20:02
@Ju1102

Oh, dann würde ich mal schleunigst das Getriebe auf Ölaustritt untersuchen :D

Fahren im a) ausgekuppelten Zustand 4. Gang, b) im Leerlauf und c) im 4. Gang mit Motor

vergleichen, dann kann man wenigstens differenzieren, ob nach dem Getriebe bzw der Getriebeabtriebswelle, im Getriebe oder im Motor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ju1102
Fragesteller

Habe ich probiert gehabt, war aber immernoch da. Der Herr in der Werkstatt hat mir erklärt, dass dies keinen Unterschied mache, da sich trotzdem eine 2 Stange noch mitbewege oder irgendwie in die Richtung. Auf jeden Fall ist es das Getriebe und es lohnt sich nicht es reparieren zu lassen

biggestmaxi  20.10.2021, 20:22
@Ju1102

Es ist richtig, dass die Zahnräder im Eingriff bleiben, aber sie sind im Leerlauf abgekoppelt, also dreht sich im ausgekuppelten Zustand und Leerlauf die Welle fast nicht mehr und die Lager sind völlig entlastet, machen daher praktisch kein Geräusch mehr.

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt überprüfen.

Ju1102
Fragesteller

Ja, habe schon ein Termin. Ich hatte nur auf etwas Gewissensberuhigung gehofft wenn man das so sagen kann