Wie kann man 80kmh im 2 Gang fahren?

3 Antworten

Wenn Du im 2. Gang 80 km/h fährst, ist aber die Drehzahl nicht niedrig, sondern hoch!

Das Getriebe in modernen Autos ist aber völlig anders übersetzt als die "alten". Der Grund ist, dass die Übersetzung auf viele Gänge angelegt ist, was zur Folge hat, dass man die einzelnen Gänge nicht mehr so hoch fahren kann.

Früher hatte ein Auto 4 Gänge, heute sind 6 Gänge üblich.

gerade dann ist die Drehzahl am höchsten - der Motor kann Schaden nehmen

manche Autos schaffen das locker

Anwender332
Fragesteller

und warum ist die drehzahl nicht mehr hoch wenn man den 5 gang einschaltet

peterobm  31.12.2016, 14:40
@Anwender332

weil der Motor darauf abgestimmt ist, auch im 5. kann die Drehzahl hochgehen - je schneller man fährt.

hoher Gang und niedrige Geschwindigkeit - Drehzahl und Verbrauch optimal

kommt drauf an welches auto. mit sportlern ist das teilweise kein problem.