Hohe Drehzahl bei Aprilia sx50 gefährlich?

1 Antwort

Hohe Drehzahl bei Aprilia sx50 gefährlich?

Was heißt bei Dir "hohe Drehzahl"? Ich habe keine Getriebedaten zu diesem Fahrzeug gefunden, jedoch technische Daten des Motors. Diese besagen: Nenndrehzahl 6500 U/min., Hub 40 Millimeter. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor im 6. Gang im Hochgeschwindigkeitsrausch bei 45 km/h voll ausdreht, also in etwa mit dieser Drehzahl läuft. Falls das so sein sollte, wären das gerade mal 8,7 m/s Kolbengeschwindigkeit, was ein Witz ist. Ab 20 m/s kann man sich vielleicht mal Gedanken machen über die Haltbarkeit.

Trotzdem gibt es einiges, was man falsch machen kann, um die Lebensdauer herabzusetzen. Beispielsweise wäre da das sinnlose Abklemmen des Sekundärluftsystems (SLS) in der Hoffnung auf eine Leistungssteigerung - zigfach davon gelesen. Dann verkokt der Auspuff schneller, und der Motor hat ordentlich Gegendruck.

Henriktho
Fragesteller

also alles gut? danke