Gesunde Drehzahlen beim Warmfahren ( Diesel)?

5 Antworten

Bei ca. 4500 Max Drehzahl wären 3000 knapp 70% der Maxdrehzahl. Das ist soviel. 50% bis öl auf 60 Grad ist dann kannst dus langsam steigern und bei Betriebstemperatur kannst du gas geben, wobei ein Diesel meistens irgendwo zwischen 3500 und 4000 an Kraft verliert.

Gruß

scaniafan1
Fragesteller

Naja, bei mir fängt der rote Bereich erst nach der Zahl 5 an, also bei 5000 Umdrehungen kann man sagen. Dann wären 3000 Umdrehungen 60 % von der maximalen Drehzahl um genau zu sein. Ich schalt auch normalerweise bei 2000 u/min ich hab nur überlegt ob ich nicht mal höher Drehen lassen könnte, wegen folgendem: Ich bin mal von einem Dorf rausgefahren und beim Ende vom Dorf war ein 70er Schild, hab dann normal beschleunigt auf 70 km/h und bin auch nicht wirklich schneller gefahren, als 70. Dann seh ich aufeinmal wie mich so ein LKW mit seinen 90 km/h überholt hat. Das ganze fand ich ziemlich lustige, hätte mich fast nicht vom Lachen eingekriegt. 😁😁

Dann wenig Später ist ein Steiler Berg gekommen wo der LKW nur mit 70 hochgekommen ist, und das war dann meine Chance, dachte ich mir. ( ich bin wie das passiert ist schon etwa 80 km gefahren, habe den Tageskilometerzähler vor der Fahrt zurückgesetzt, mache ich immer so ) Ich habe mir gedacht mein Motor ist schon 3 bis 4 mal warmgeworden, dann habe ich einen Gang zurückgeschaltet und den LKW dann mit 120 überholt

PS: Ich kannte den Fahrer, er ist ein guter Freund von mir, vielleicht hat er deswegen überholt um mich zu testen, weil er weis das ich mich an die Geschwindigkeitsregeln halte, obwohl ich den Führerschein schon ein paar Jahre habe 😄😄

Beamer97  13.08.2018, 19:52
@scaniafan1

Ja aber 60 Prozent sind schon viel. Rechne das mal auf nen 8500 rpm drehenden Hochdrehzahl motor um, da dreht auch keiner 5000 Touren, wenn der Motor kalt ist.

Stimmt aber schon, kann man so nicht pauschal sagen. Als Faustregel sind 50% der max. Drehzahl die ersten paar KM aber in Ordnung.

Bei den Temperaturen ist dein Motor in paar km auf ner Temperatur, wo alles gut geschmiert wird, der braucht keine 80 oder 90 Grad Öltemp.

Solang du nicht mit richtig kaltem Motor ziehst, ist das schon ok.

scaniafan1
Fragesteller
@Beamer97

Weist du was ich komisch finde, bei den Firmenautos wird von den meisten immer Vollgas gegeben, die schauen nicht drauf, aber da ist nicht viel wenn man zum Pickerl machen geht ( TÜV falls du in DE lebst ). Ich könnte sowas meinen BMW niemals antun, das würde mir selber weh tun. Wenn man ein eigenes Auto fährt kann alles mögliche passieren. Ich war mal in meiner Stammwerkstatt und die haben mir von einen anderen Typen erzählt der auch einen BMW hat, ein neuen 1 Jahr alt und er ist nie schneller als 100 gefahren auch auf der Autobahn, weil er eben sich den neu gekauft hat mit 0 km. Nach diesem einem Jahr gab es einen Motorschaden, welcher wohl wegen einem Produktionsfehler passiert ist, weswegen er auch zum Glück für ihm nichts zahlen musste für die Reparatur.

Beamer97  13.08.2018, 20:07
@scaniafan1

Ja ist wirklich so. Vertreter fahren auch wie gesenkte Säue. Durch die Langstrecke werden die aber nicht immer gequält und halten dementsprechend. Bei mir gibts in jedem Gewerbe, Pflegedienst, Telekom oder sonstige Dienstleistungen Autos für die Angestellten. Die werden immer getreten, halten aber auch kaum. Ist ja nicht denen. Genau wie mit vielen Leasingwagen. Es gibt bestimmt auch genug, die damit umgehen, als wäre es deren Eiegntum. Viele treten die Kisten aber kalt und generell die ganze Zeit. Hält schon die 30, oder 45 Tausend km bis sie abgegeben werden... sowas find ich respektlos.

produktionsfehler gibts auch immer mal, aber wenn man die Kisten, weil die einem sowieso nicht gehören, tritt und quält, halten die nicht.

Ich fahre meinen Benziner bis maximal 2500 Umdrehungen warm.

Für einen Diesel sind 3000 Umdrehungen etwas zu viel wenn man bedenkt das bei ca 4500 Umdrehungen Schluss ist. Hat nichts mehr mit "warmfahren" zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Diesel oder Benziner unter 3000 U/min und keine Volllast / kein Vollgas ist sicher sinnvoll.

Das wichtigste ist das Öl, denn das muss Temperatur haben - leider fehlt dafür meist eine Anzeige.

Also 3000 1/min ist ja schon das obere Viertel des Drehzahlbands eines Dieselmotors. Das ist schon zu viel, wenn man den Motor schonend warm fahren möchte. Auch Halbgas ist im Warmfahrprozess schon eine Menge. Auch das sollte man möglichst vermeiden.

Optimal ist ne konstante Fahrt um die 1200 - 1500 1/min bei schwach getretenem Gaspedal.

Smartass67  13.08.2018, 15:03

Zu wenig Gas verlängert die Warmfahr-Phase. Halbgas ist völlig ok.

Das kommt auf die Größe des Motors an. Es gibt keine Standardempfehlungen über die Drehzahlen der Motoren. Wenn du einen Diesel zu niedrigtourig fährst, dann wird der Motor faul und "dieselt".

ReiskocherXL  13.08.2018, 14:38

Hier gehts um *warmfahren* und nicht um *auf dauern untertourig fahren*

olipoli  13.08.2018, 14:47
@ReiskocherXL

ich kann lesen. Dies war nur eine zusätzliche Info. Wenn er nicht einmal weiß, wie man ein Auto warm fährt, dann weiß er das bestimmt auch noch nicht. :-)

scaniafan1
Fragesteller

2 Liter Motor, 121 PS