NicoleF am 21.04.2008 um 9:47 Uhr
Wir haben ein neues Auto - erstmals einen Diesel. In der Fahrschule habe ich gelernt, dass man Autos zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen fährt, der Diesel scheint aber am leisesten zu schnurren, wenn er um die 2000 Umdrehungen fährt, bei 2500 wird er schon laut. Also: Wie geht's richtig?
Die Fahrschuldrehzahl war wahrscheinlich für einen Ottomotor gedacht. Wenn Du das Niveau von einer Maximaldrehzahl von 6000 U/min (Otto) auf 4000 U/min (Diesel Direkteinspritzer) herunterrechnest, landest Du bei 1500-2000 U/min. Irgendwo im Bereich zwischen 1500 und 2500 wird auch das maximale Drehmoment liegen, da wirst Du den besten spezifischen Verbrauch erreichen.

Ein Diesel wird immer mit weniger Touren auskommen als ein Benziner. Ich bin selten mehr als 2000 U/min gefahren
Also ich fahre auch einen Diesel. Ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass er bei 2000 U/min am ruhigsten läuft, außerdem spart man da Treibstoff. Wenn ich auf der Autobahn fahre, beschleunige ich, so dass er bei ca. 3000 U/min läuft und dann schalte ich in den nächsten Gang. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem neuen Auto und allzeit unfallfreie Fahrt.
Betriebs-Anleitung beachten wegen der Garantie. Da steht drin mit welcher Tourenzahl gefahren werden soll.
Wir fahren nur Diesel, ich schaue kaum auf die Drehzahl, wenn er zu laut wird schalte ich hoch. im Schnitt sind es zwischen 2000 im unteren Gang und 2500 Umdrehungen in den höheren Gängen, denn die Drehzahl fällt, sobald auch hochgeschaltet wird. Fruher hatten wir keinen Drehzahlmesser drin und ich bin nur nach Gefühl gefahren. Beim Überholen sollte die Drehzahl hochgezogen werden. Ein Diesel ist immer lauter als ein Benziner.