3500 U/min bei Diesel als Motorbremse schädlich?

Roderic  06.07.2020, 19:20

Welches Fahrzeug? Welcher Motor?

DrehdieKarre17
Fragesteller

Honda Civic bj. 2015 1,6 I dtec Dieselmotor

5 Antworten

Salue

Moderne Diesel haben ja die Nenndrehzahl (wo die grösste Leistung kommt) noch viel höher. So darfst Du solche Drehzahlen ruhig als Motorbremse verwenden.

Da dabei der Motor als Luftpumpe wirkt, entstehen Geräusche durch die Resonanzen des Luftstroms (ein Art Wummern). Das ist normal und macht nichts.

Tellensohn

Also eine so hohe Motor Bremse ist definitiv schädlich, zwar nicht bei jedem Auto aber gerade die neuen mögen das nicht weil die neuen Automatik getriebe eine eingebaute Automatische Motor bremse haben und wenn man dann die Pedals benutzt um noch mehr zu nutzen nicht so geil. Außerdem ist eine Motrbremse bei 13% Gefälle echt unnötig da tust du deinen Bremsen nichts ungutes wenn du sie einfach benutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrzeug und Karosseriebauer
DrehdieKarre17
Fragesteller

Bei mir ist es ein Handschalter. Aber 13% ist ja schon ordentlich!?

Ist ja nur Leerlauf ohne Last, tut zwar weh in den Ohren, aber geht schon ;)

Und wenn man noch ne Motorbremse hat, dann kann man die Einsetzen.

Mein Auto hat keine (mehr)...

coyotede  06.07.2020, 19:41

Ich glaube 'DrehdieKarre17' meint schlichtweg die Bremswirkung des Motors wenn die Drehzahl ne Ecke über Leerlauf liegt und der Motor im Schubbetrieb ist.

Keine 'Motorbremse' in Form einer Klappe wie LKWs das manchmal haben.

Silke18Neu  06.07.2020, 19:46
@coyotede

Hab ich schon verstanden, geht aber halt mit den modernen Motoren/-management nicht mehr...

Oder wie bei meinem a la Rekuperation, da ist nix mit Motorbremse

coyotede  06.07.2020, 19:55
@Silke18Neu

Hö? Aber sicher geht das (sofern es ein Schaltgetriebe ist).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Wenn kein Kraftstoff eingespritzt wird, dann müssen die Kolben trotzdem noch Luft durch die Ventile pressen - und das zusammen genommen mit dem, dass der Motor durch das 'Rollen' des Autos auch noch in Bewegung gehalten muss, bremst die Rollbewegung.

Dadurch wird man, wenn man Bergab einen Gang ohne Gas zu geben zurückschaltet, wird man meist eher langsamer => 'Motorbremswirkung'

Bei einem Auto mit Rekuperationsfunktion sollte die Wirkung eher noch stärker sein, weil dann ein Generator das Fahrzeuge eher noch stärker bremst (wobei das sehr unterschiedlich von den Fahrzeugherstellern implementiert wird). So ist auch der Begriff "One-Pedal-Driving" entstanden.

Honda Civic BJ 2015 1.6I DTEC Dieselmotor

OK.

Dem macht das nichts aus.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Jawohl. Honda baut geile Motoren ne? Oder warum denkst dass es den nicht ausmacht?

Das geht schon kein Problem