Geringer Öldruck Motorschaden möglich Ölstand prüfen?

4 Antworten

war auf Drehzahl 6

Mit 6 Umdrehungen läuft kein Verbrennungsmotor. Meinst du 6000/min? Das kann aber auch nicht sein, weil man einen Dieselmotor nicht so hoch drehen kann.

Wie auch immer: Du hast die Meldung über zu geringen Öldruck bekommen. Und dann fährst du weiter, ohne den Ölstand zu kontrollieren, und füllst nach 10km nur 120ml Öl nach? Unglaublich! Wieviel Öl war denn noch drin?

...wir den Fehler gelöscht

Was stand vorher im Fehlerspeicher drin, und was steht jetzt drin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Danja352
Fragesteller

Im Fehlerspricher stand nur Motor Leuchte an es war aber nicht zu wenig Öl im Motor es war bis Maximum

ronnyarmin  31.05.2021, 22:56
@Danja352

Im Fehlerspeicher steht die Ursache der Meldung und nicht, dass eine Lampe angegangen ist. Womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn das Öl bis max war, sollte man nichts nachfüllen.

Welche Drehzahl hast du mit dem Motor erreicht?

Danja352
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich meine 6 ich habe nicht drauf geachtet weil ich überholt habe und es nur gemeckert als das Auto kurz geruckelt hat und dann aufgehört hat Gas zu geben und dann hat alles auf geleuchtet

Danja352
Fragesteller

Wir vermuten das er Öl geschluckt hat

ronnyarmin  31.05.2021, 22:56
@Danja352

Dann kann der Ölstand hinterher nicht auf max gewesen sein.

Danja352
Fragesteller
@ronnyarmin

Wir habe. Das Öl kontrolliert und es war genung drinnen ich kann mir nur nicht erklären warum er wieder die Kontrolle Leuchte wieder anzeigt. Und den Rest nicht mehr

ronnyarmin  31.05.2021, 23:06
@Danja352

Welche Fehlermeldung steht jetzt im Speicher, und womit wird der Fehlerspeicher ausgelesen?

Mit niedrigen Drehzahlen in die Werkatatt fahren. Evtl hats deine Ölpumpe zerlegt...

die 6000 U/min erreicht man nicht durch Gas geben sondern nur wenn man bei hoher Geschwindigkeit in einen kleinen Gang schaltet. Wer aber die Einheit der Drehzahl nicht Mal kennt sollte in die Werkstatt fahren

Erstmal versteht man kaum was du von einem möchtest.
Da du scheinbar ein bisschen ohne Öldruck gefahren bist ist ein Motorschaden nicht auszuschließen.
Am besten wäre es jetzt auf Ursachenforschung zu gehen.
Also erstmal jemand kompetentes ranlassen und dann eventuell Öldruck messen.