Kann man ein Diesel Auto regelmäßig mit Benzin betanken oder komplett auf Benzin umsteigen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, da geht der Motor kaputt 96%
Ja, man kann ein Diesel Auto mit Benzin betanken 4%
Einmal geht noch, aber bitte nicht öfter 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, da geht der Motor kaputt

Salue

Die ersten Tropfen Benzin kommen problemlos bis zur Hochdruck-Einspritzpumpe (3000 bar Druck). Da Benzin keine Schmiereigenschaften hat, frisst die Pumpe sofort an und der Abrieb wird über die Leistungen bis zu den Einspritzdüsen befördert. Dort verstopfen sie die mit Laiser gerbohrten Löcher.

Die gesamte Einspritzanlage muss ersetzt werden. Das alles geht schneller als ich zum Schreiben dieses Textes gebraucht habe.

Also Falschtanken kann teuer werden!

Tellensohn

Nein, da geht der Motor kaputt

Das macht man einige Kilometer, dann ist die Hochdruck-Eispritzpmpe kaputt

Benzin verdrängt den Diesel (daher wird Benzin auch gerne zur Reinigung verwendet, da es Öl verdrängt).

Da der moderne Diesel Motor nicht auf Benzin ausgelegt ist, ist im Zylinder dann nicht mehr ausreichend Schmierung und her Kolben verschmilzt mit dem restlichen Zylinder. Fazit kapitaler Motorschaden 😉.

Vom technischen Aspekt abgesehen, wäre es sehr unschlau Benzin statt Diesel zu nehmen, weil Diesel ja in der Regel günstiger ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Schurschi1510  12.02.2022, 20:58
  1. Benzin verdrängt kein Öl. Das Öl wird verdünnt.
  2. Würden Benzinmotoren dann dauernd kaputt gehen, da der Kolben ebenfalls mit Öl geschmiert wird.

Mit der Aussage hast du dich gerade selbst eingekotet.

Durch den Diesel wird die Hochdruckpumpe geschmiert. Da Benzin jegliche Öle (auch Diesel) verdünnt wird hierdurch die Schmierung der Hochdruckpumpe zerstört. Entsprechend beginnt die Hochdruckpumpe zu fressen und die Späne zerstören die Injektoren.

Julian19234  12.02.2022, 21:26
@Schurschi1510

Danke für die Aufklärung! Dann habe ich mir das mal falsch erklären lassen.

Wo ich noch nicht ganz mitkomme ist mit deinem Punkt 2, dafür sind doch die Kolbenringe zuständig, damit das Öl nicht in den Brennraum kommt, sonst würde mein Auto ja grundsätzlich Öl mit verbrennen und das ist ja bei dem 4-takter eben nicht der Fall...

Schurschi1510  12.02.2022, 21:41
@Julian19234

Die Kolbenringe sind dafür da die Kompression zu halten. Der Ölabstreifring streift überschüssiges Öl ab und sorgt für einen sehr dünnen Ölfilm, der kaum einen Ölverbrauch verursacht.

Nein, da geht der Motor kaputt

Nein, das funktioniert zum einen technisch nicht (Benzin benötigt eine Fremdzündungsquelle (Zündkerze) zum Zünden, die hat der Dieselmotor nicht), zum anderen beschädigst oder zerstörst du dir damit schon beim ersten Startversuch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hochdruckpumpe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
EddiR  14.02.2022, 07:22

Bei einer auf über 800°C verdichteten Luft, braucht auch Benzin keine Fremdzündung mehr.

Catfish1980  14.02.2022, 08:03
@EddiR

Dann verbrennt der Kraftstoff aber zumindest unkontrolliert. Das Fahrzeug wird trotzdem nicht laufen.

EddiR  14.02.2022, 09:00
@Catfish1980

Der wird damit laufen... nicht gut aber... das wirkliche Problem ist, wenn der eine Common-Rail-Einspritzung hat. Denn die Pumpe wird innerhalb kürzester Zeit fressen. Die Späne hängen dann in den Injektoren, den Leitungen, Filter, Tank...