Salue

Wird Dir der Führerschein entzogen darfst Du keine der Klassen mehr fahren, die darauf enthalten sind.

Bei uns in der Schweiz ist es, je nach Strafbestand möglich, dass Dir nur eine Klasse entzogen wird. In diesem Fall wird Dein Führerschein zwar entzogen, die Behörde stellt Dir aber eine Bestätigung aus, auf der ersichtlich ist was Du noch fahren darfst.

Bei Alkohol am Steuer aber wäre dies nicht möglich. Mir wurde einmal für einen Monat der Führerschein für landwirtschaftliche Traktoren entzogen, nachdem sich ein Anhänger gelöst hatte. Alles andere durfte ich weiterhin fahren.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Hier die Gerichtspraxis in der Schweiz.

Betreiber von Pornografieseiten haben den Zugang so zu gestalten, dass Jugendliche diese nicht abrufen können. Es genügt keinesfalls, wenn die Jugendliche einfach einen falschen Jahrgang eingeben oder ein falsches Geburtstagdatum eingeben können, ohne dass dies überprüft wird.

Das macht zwar kein Betreiber einer solchen Seite. Aber in einem Fall in dem ein Teenager eine kostenpflichtige Seite besucht hat, war der Betreiber sofort bereits, die Rechnung zu erlassen als ich ihn auf das Gesetz aufmerksam gemacht habe.

Er wäre abgemahnt oder allenfalls gebüsst worden weil ein Straftatbestand erfüllt gewesen ist. Allerdings von seiner Seite, nicht vom Jugendlichen.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Weil das von Schmerzen verzerrte Gesicht und die aus den Augenhöhlen herausgedrückte Augenkörper kein wirklich angenehmer Anblick sind. Wer das einmal gesehen hat, dürfte "augen"-blicklich zum Gegner der Todesstrafe werden.

Damit wäre der Ansicht Lügen gestraft, die Todesstrafe mittels elektrischem Stuhl könne human sein.

Tellensohn

...zur Antwort
Was haltet ihr von einem hybriden Rentensystem?

Hey liebe User,

es gibt ja Probleme mit der Rente und ich habe einen Vorschlag und ich weiß nicht ob diese Idee eine gute Idee ist deswegen frage ich was ihr von diesem Rentensystem haltet:

Das aktuelle Rentensystem beruht auf dem Generationenvertrag, bei dem heutige Arbeitnehmer in die Renten der aktuellen Rentner einzahlen.
Das Problem besteht darin, dass heutzutage weniger Menschen geboren werden, während mehr in Rente gehen, was zu einer Verknappung der Rentenmittel führt.

Mein Vorschlag ist, dass Arbeitnehmer 10-20% ihres Gehalts in ein persönliches Rentenkonto einzahlen, zusätzlich zu ihren Beiträgen für die aktuellen Rentner.
Auf diese Weise bauen sie ihre eigene Rente auf.
Mit der Zeit, wenn ältere Rentner sterben, treten neue Rentner ein, die auch in ihre eigene Rente investiert haben.
Die Prozentsätze können entsprechend angepasst werden, so dass Arbeitnehmer weniger in das allgemeine Rentensystem einzahlen (50-80%) und mehr in ihre persönliche Rente.

Letztendlich würden sie 100% ihrer eigenen Rente finanzieren, während die zukünftigen Rentner bereits mehr als 90% für ihre eigene Rente gesorgt haben. Dies führt dazu, dass man schließlich nur von seiner eigenen Rente abhängig ist.

Ich hab das ganze nochmal von einer KI besser formulieren lassen damit es verständlicher ist.
Ich weiß nicht ob es diesen Vorschlag schon gibt oder nicht..

bitte seid nett und höflich :)

Danke für eure Meinung und antworten :)

...zur Frage

Salue

Ein solches Hybridsystem kennt die Schweiz.

Säule 1): AHV (Alters- und Hinterbliebenen Versicherung). Vom Lohn wird ein Teil abgezogen der in die staatliche Kasse fliesst und dort dazu dient, die Pensionären eine AHV-Rente auszuzahlen (Umlagerungsprizip wie in Deutschland).

Säule 2): Der Arbeitgeber zieht etwas vom Lohn ab, legt aber den gleichen Betrag (bei mir sogar den Doppelten) dazu. Dieses Geld wird bei einer unabhängigen Pensionskasse gut angelegt und erwirtschaftet Einnahmen die grösser sind als die Inflation. Im Alter kannst Du davon eine Rente beziehen und es sogar auszahlen lassen

Säule 3A): Du kannst jedes Jahr privat bis zu ca. 7000 Franken/Euro auf eine spezielles Konto einzahlen. Dieser Betrag wird Dir bei der Einkommenssteuer abgezogen und Du bezahlst weniger jährliche Steuern. Beziehen kannst Du das Geld erst im Alter, bezahlt dafür aber nur einen reduzierten Steuersatz.

Wenn Du die Säule 3A voll ausnützt, hast Du im Alter den vollen Lohn weiterhin. Ohne 3. Säule dürftest Du ungefähr 60% Deines vorherigen Lohnes haben. Damit lässt sich leben.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Schön, wenn sich eine Nachfrage nach autonom fahrenden Fahrzeugen zeigen würde. Das beflügelt dann die Weiterentwicklung. Im Moment gibt es allerdings keine. Es sind alles nur Assistenzsysteme. Die entsprechende rechtliche Regelung wird noch nicht mal diskutiert.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Der Sinn einer solchen Abgasmessung ist es, den Motor unter Last zu testen. Da kein Prüfstand verwendet werden kann, arbeitet man mit einer kurzen Beschleunigung im Stand. Das heisst, man gibt einen kurzen Gasstoss am Gaspedal, sodass der Motor ganz kurz unter Volllast läuft. In dieser Phase misst man die Trübung der Abgase. Diese Messung dauert nur ca. 1 Sekunde, reicht aber aus.

Gefahren wird beim Abgastest nicht. Ein gesunder und betriebswarmer Motor wird durch diese Prozedur nicht beschädigt.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Meine Erfahrungen mit dem Magermix-Motor war verblüffend. Nutzte man ihn öfters im Teillastbereich, war der Verbrauch tatsächlich sehr tief. Mit dem 1600er lag ich bei knapp über 4 l/100 km. Die Motoren waren standfest, ab und zu ging eine Magermixsonde "über den Jordan". Das war aber selten.

Diese Autos liefen noch unter den Eur1 Abgasnorm. die neueren Abgasnormen (heute Eur6) waren aber damit nicht mehr erfüllbar.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Das Durchschnittsauto befördert 1.2 Personen über 35 km pro Tag und es fährt im Durchschnitt ca. 40 km/h schnell. Es steht 23 Stunden und nur 1 Stunde ist es ein "Fahr"Zeug. Es sollte also wenig Platz beanspruchen.

Das wichtigste Kriterium ist der Energieverbrauch. Es sollte nicht höher sein als dejenige der Bahn pro gefahrene Strecke. Es sollte ausserorts mithalten können (in der Schweiz 80 km/h) und eine kurze Strecke will ich auch mal die Autobahn benützen dürfen.

Ich habe es gefunden und letztes Jahr gekauft. Der Microlino braucht 7 kW/100 km (umgerechnet auf Benzin 1 l/100 km), es haben drei davon auf einem Parkfeld Platz. Es hat 2 Plätze und einen grossen Kofferraum. Laden kann ich es an der Haushaltsteckdose und auch bei Kälte komme ich 100 km weit.

Das Schönste daran, das Fahren gleicht einem Co-Kart und macht Spass. Der Preis für dieses Ding ist deutlich tiefer als für einen Elektrokleinwagen.

Die Umwelt möglichst wenig zu verschmutzen kann so schön sein.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

...zur Antwort
Ja

Salue

Ja, einen Toyota Sports800 aus dem Jahr 1966. Es war der Urahn sämtlicher Toyota-Sportwagen. Der Alu-Roadster ist nur 580 kg leicht und er war das erste Serienauto mit einem herausnehmbaren Dachmittelteil. Porsche hat sich später diese Konstruktion als "Targadach" schützen lassen. Ich habe ihn einem Museum zur Verfügung gestellt.

Der AMC Concord ist ein US-Kleinwagen aus dem Jahr 1978. Er ist mit einer 4-Gang-Mittelschaltung ausgerüstet und hat einen "Flautenschieber" mit 6 Zylindern und 4.2 Liter Hubraum eingebaut. Der Wagen wurde seinerzeit in den Tests in den USA wegen seines niedrigen Verbrauchs von nur 13.9 bis 19 l/100 km hochgelobt.

Tellensohn

Bild: Toyota Sports800:

Bild zum Beitrag

Bild: AMC Concord:

Bild zum Beitrag

...zur Antwort
Nicht Beitreten

Salue

Die Schweiz bezahlt jetzt schon für den Marktzugang in die EU viel Geld.

Aber sie kann selber bestimmen, sie kann ihre direktdemokratischen Elemente beibehalten und sie ist, wie die anderen bisherigen Nicht-EU Staaten (Liechenstein, Norwegen, Island) wirtschaftlich erfolgreicher als die EU-Mitgliedsstaaten. Die Briten werden noch einige "Hungerjahre" haben, bis es ihnen auch so geht.

Wie Schweizer haben lange genug der EU zusehen können. Wir wären wohl blöd wenn wir den "Verein" beitreten würden.

Never change a running team.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Papa Hajek würde sich im Grabe drehen wenn er sehen würde, was aus seiner Idee, einem Mikroauto mit Elektroantrieb, geworden ist. Zuerst hat Mercedes die Idee zersaust und jetzt ist ein ein Chinesisches Auto, welches einfach ein Auto ist ohne jeden Charakter.

Das Mikroauto gibt es jetzt wieder, die Idee strammt wieder aus der Schweiz. Hoffentlich lässt sich die Firma Micro ihr innovatives Produkt nicht auch durch einen Hersteller zerstören.

Tellensohn

Bild: Microlino:

Bild zum Beitrag

...zur Antwort
Das regt mich auf

Salue

Ich finde es recht frech, entweder Ladestationen oder Behindertenparkplätze zu besetzen. Ich selber lade mein Micro-Elektrofahrzeuge meistens zuhause an der 230 Volt Stekdose, aber wenn ich unterwegs bin, bin ich auch solche Ladestationen angewiesen.

Allerdings ist mein Microlino so klein, dass ich vor dem falsch parkierten Auto parkieren und das Ladekabel anhängen kann. Dann hat der Falschparkieren ein Problem, nicht ich. Er findet mich dann in der Cafeteria, wo ich gemütlich mein Kaffee schlurfe.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Man kennt das als Seekrankheit. Es tritt immer dann auch, wenn sich das Objekt vor den Augen nicht so bewegt wie der Körper spürt. Es ist also wichtig dass Du vorne sitzt und nicht ein Buch liest oder das Handy verwendest. Du musst nach vorne sehen, sodass die Bewegungen und die Sesoren in den Ohren das gleiche Signal bekommen.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Keine Reederei wird einen Laien für den Betrieb auf einem Containerschiff einstellen. Ohne Ausbildung geht da gar nichts.

Du kannst aber als Passagier auf einem Frachschiff mitreisen. Das kostet etwas so viel wie eine Pension. Siehe bei Google unter "Frachtschiffreisen". Aber die grossen Containerschiffe fahren lange Strecken und müsstest schon einige Wochen buchen.

Hingegen gibt es Feinverteiler, das sind Contrainerschiffe mit ca. 100 Meter Länge, teilweise mit eigenem Aufbaukran, die z.B. eine Rundreise von Hamburg oder Rotterdam an die Norwegische Küste fahren. Solche Reisen habe ich schon öfter gemacht.

Du solltest Dich auf Englisch verständigen können. Die Crew besteht aus Personen verschiedener Nationen.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Unter Berücksichtigung was sowohl ein Wasserstoff- als auch ein Akku-Betrieb kostet und wie Verluste beide Systeme haben, wäre es geradezu idiotisch, das Netz nicht mir Oberleitungen auszurüsten. In der Schweiz ist das überall der Fall, in anderen Ländern ebenfalls schon auf vielen Strecken so.

Bei den Bahnen gibt es damit bereits das beste System. Es ist unschlagbar.

Tellensohn

...zur Antwort

Salue

Für Waldarbeiten und den Anhängerbetrieb habe ich nach wie vor einen geländegängien Allrad-Benziner.

90 % aller meiner Fahrten sind meinem elektrischen Mikroauto, einem Microlino, vorbehalten. So wenig Energie brauchen sonst nur Pedelecs und auf dem Parkplatz haben drei davon Platz. So günstig war ich noch nie mobil. Der ist sogar günstiger als die ÖV.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Salue

Rein vom Kaufpreis her stelle ich keinen grossen Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland fest. Natürlich neigen die Deutschen dazu, die eigenen Marken etwas teurer, die Importmarken etwas günstiger zu handeln.

Wenn man allerdings die Kaufkraft vergleicht, kosten die Gebrauchten in der Schweiz vergleichsweise wenig.

Tellensohn

...zur Antwort

Sali

Die direkte Durchsicht wird, im Gegensatz zu einer Tönungsfolie oben, in diesem Fall nicht beeinträchtigt. Diese "Kriegsbemalung" an der Haube interessiert daher die MFK nicht.

Nicht erlaubt wären hingegen Lackierungen, die eine Verwechslung mit einem Notfallfahrzeug mit sich bringen könnte.

Tellensohn

...zur Antwort
Ja

Salue

Tatsächlich in Deutschen Vergleichen hat Audi eine sehr hohe Qualitätsanmutung und liegt teilweise auf dem ersten Platz.

Wenn es nicht um die Anmutung sondern um die Zuverlässigkeit und die Langlebigkeit geht und man internationale Ranking ansieht ist es natürlich, wie immer schon, Toyota.

Tellensohn

...zur Antwort