Welcher Antrieb bei Zügen? Wasserstoff oder Akku?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wasserstoff 60%
Akku/Batterie 40%
iQhaenschenkl  28.03.2024, 09:14

Was spricht gegen eine Oberleitung?

Koio78
Fragesteller

Weil es sich auf manchen Strecken nicht lohnt, eine Oberleitung zu legen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Unter Berücksichtigung was sowohl ein Wasserstoff- als auch ein Akku-Betrieb kostet und wie Verluste beide Systeme haben, wäre es geradezu idiotisch, das Netz nicht mir Oberleitungen auszurüsten. In der Schweiz ist das überall der Fall, in anderen Ländern ebenfalls schon auf vielen Strecken so.

Bei den Bahnen gibt es damit bereits das beste System. Es ist unschlagbar.

Tellensohn

Das kommt ganz auf denn Standort an wo der Zug fährt, wenn er nur auf reinen nicht elektrischen Strecken fährt ist Wasserstoff sinnvoller dar man den Zug nur kurz betancken muss.

Geht es aber nur um bestimmte Strecken Abschnitte ist eine Batterie sinnvoller dar die aufgeladen werden kann sobald der Zug wieder auf elektrischen Strecken fährt.

Bin kein Experte aber ist meine Einschätzung