Züge und Busse mit Graffiti?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schlimm 46%
Ich mache selbst Graffiti 46%
Mir egal 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlimm

Das Problem ist, daß ein großer Teil der Grafitti aus "Pissmarken" besteht. Der Rest ist größtenteils schlampig hingerotzt, weil man sonst zu schnell entdeckt wird. 99% aller Spraywerke bestehen aus kryptischen Buchstabenkombinationen, die oft nicht mal der Ersteller mit Sinn füllen kann. Außerdem werden oft die Fenster und Türen zugeschmiert, so daß man weder rein noch raus sehen kann. Das ist auch ein Sicherheits- und Wohlfühlaspekt.

OstAtze  23.12.2022, 18:18

Was du da laberst ist mist

Lampeingnon  23.12.2022, 18:53

So kann man das nicht ganz sagen immerhin entscheidet immer das Auge des Betrachters ob es Kunst oder eine pissmarke ist. Aber sobald Leute dadurch beeinträchtigt werden ist es halt aus und vorbei, Kunst hin oder her. Deswegen favorisieren ich auch angesprayte güterzüge

Akaitori  14.02.2023, 20:36

Pissmarken - ja, kann man sagen, aber wenn man nicht in der Szene drinnensteckt kann man das wohl nicht wirklich gut bewerten ;)

Ob Tags, Throw Ups oder Pieces - es geht um Style.
Das u.a. Tolle an Graffiti ist, dass es absolut selbstreferentiell ist und dem Betrachter gar keinen Sinn oder gar keine tiefere Botschaft präsentieren will!
Das ist im öffentlichen Raum so revolutionär, dass Baudrillard dem sogar einen Aufsatz gewidmet hat :)

Warum gibts nicht die Option
O Schön, wenns gut gemacht ist?

Es gibt oder gab ja auch Waggons, die absolut legal verschönert wurden und der Nachtbus, den es vor Ewigkeiten mal gab war auch gesprayt.

Akaitori  14.02.2023, 20:37

Schönheit ist subjektiv

Achwasweissich  14.02.2023, 21:19
@Akaitori

Die Frage "wie findet ihr" fordert eine subjektive Antwort, nämlich meine Meinung und sie ist, das ein gut gemachtes Graffitti schöner istals ein unbemalter Waggon.

Wenn mir etwas gehört, zum Beispiel mein Auto, bestimme ich doch wohl selbst auch die Farbe, und nicht irgendwelche Kinder mit Spraydosen, oder was?

Allerdings hat das ganze sinnfreie Gespraye doch auch eine positive Seite: Die Graffityentfernungsbranche schafft neue Arbeitsplätze, die Branche boomt zur Zeit, vielen Dank liebe Sprayer :P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OstAtze  23.12.2022, 18:18

Niemand der Szene würde dein Privat Auto besprühen

Spotte eig nur aber es ist unbeschreiblich

Erstmal die Kunst an sich, mit Buchstaben so viel kreieren zu können und die Freiheit, Verbundenheit und der Adrenalin

Das werden Erinnerungen für lange Zeit werden, es ist einfach was was sag ich mal n normaler Mensch der das normalste monotonste Leben lebt nie erleben wird etc.

Ich mache selbst Graffiti

Absolut geil.

Stell dir vor, dein Piece, was du unter hohem Zeitdruck und Stress vor Cops und Security gemalt hast, fährt durch die ganze Stadt...

Lampeingnon  23.12.2022, 18:46

Hört sich geil an, sieht auch geil aus (meistens). Problem ist nur, ist nicht sonderlich geil wenn die Fenster auch voll sind. Also dann doch lieber güterzüge wenn man im zeitstress nich darauf achten kann ob man jetzt die Fenster mitnimmt oder nicht

Akaitori  23.12.2022, 18:48
@Lampeingnon

Ja Panels sind Ehre.
Aber Wholecars usw. gehören halt auch dazu :(

Und ich meine, am Ende schauen erstens die wenigsten aus dem Fenster, und zweitens passiert das jetzt auch nicht so häufig, als dass da jetzt großer Ärger drüber angesagt wär :3