Darf man Busse bzw. Züge fotografieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar darf man Öffentliche Verkehrsmittel fotografieren
Warum brauchst du eine Einverständnis? Du fotografierst ja einen öffentlichen Dienst, meist sieht das die Verkehrsgesellschaft auch noch Positiv,

Aber wenn du soetwas veröffentlich würde ich dir raten Personen oder (Auto, Kennzeichen) zu verpixeln auch wenn das Motiv der Bus oder der Zug ist

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir Helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Zocker82618
Fragesteller

Danke für die Antwort! Im Bild ist nur der Bus zu sehen ( seitlich). Hätte nich ne frage: auf dem bus ist eine Werbung drauf. Soll ich die auch verpixeln oder kann ich die lassen?

LMusic2000  21.06.2021, 22:00
@Zocker82618

In den Bereich Werbung kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke mal auch das darfst du veröffentlichen, Das Motiv ist ja der Bus,
Aber du kannst ja im Forum ja dazu nochmal eine Frage stellen, oder vielleicht sieht das ja hier jemand der sich in dem Bereich gut auskennt... ich habe auch mal den Öffentlichen Nahverkehr fotografiert und ich habe keinen Ärger bekommen wenn man die Werbung vom Bus sieht :)

Chromat66  21.06.2021, 22:07
@Zocker82618

Eine Werbung ist ja auch für die Öffentlichkeit gedacht.
Ich würde sie nicht entfernen, da dadurch da Motiv unter Umständen doch sehr verfremdet würde-

Nerea28  21.06.2021, 22:14
@Zocker82618

Kommt darauf an für welchen Zweck du das Bild veröffentlichst. Es gilt nur in sehr speziellen Fällen als Schleichwerbung ist generell also erlaubt. Wenn du persönlich was dagegen hast zu werben kannst du es verpikseln ansonsten darfst du es auch so lassen.

Nur Personen haben das Recht am eigenen Bild, für eine Sache gilt das nicht.

Du kannst fotografieren und veröffentlichten, etwaige Personen oder KFZ-Kennzeichen sollten entfernt oder verpixelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR