Streik DB: Fahren morgen Busse?

bikerfan73  15.11.2023, 23:11

Werden eure Busse von der Deutschen Bahn betrieben?

nai96
Fragesteller

Morgen streikt die GDL. Ich denke nicht, dass die Busse betroffen sind, möchte aber sicher gehen.

bikerfan73  15.11.2023, 23:15

Dann musst Du uns sagen, welcher Verkehrsverbund. Das kann man nicht pauschal beantworten.

nai96
Fragesteller

Ich möchte wissen, ob auch Busse vom GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Streik betroffen sind. Ich weiß nicht genau welcher verkehrsbund es ist. Ich meine Ruhrbahn?

2 Antworten

Wenn sie nicht von der DB betrieben sind, fahren sie normal, möglicherweise sind sie jedoch voller

Die Ruhrbahn GmbH ist ein gemeinschaftliches Verkehrsunternehmen der Städte Essen und Mülheim an der Ruhr

Gehört damit nicht zur Deutschen Bahn.

Ich möchte wissen, ob auch Busse vom GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Streik betroffen sind.

Mir ist schon klar, was Du wissen willst. Es gibt allerdings Verkehrsverbunde, die zur Deutschen Bahn gehören. Die könnten tatsächlich betroffen sein. Darum die Frage.

nai96
Fragesteller

Ich habe mich glaube ich vertan. glaube der Verkehrsbund heißt Stoag.

bikerfan73  15.11.2023, 23:33
@nai96

Stadtwerke Oberhausen gehört ebenfalls nicht zur Deutschen Bahn.

nai96
Fragesteller
@bikerfan73

Es ist so, dass die GDL streikt. Ich habe gelesen, dass sie Partner von 53 Verkehrsbunden ist. Bei unserem komischen deutschen Verkehrsnetz blicke ich nicht richtig durch.

Ich muss in 3 direkt angrenzende kleine Städte, überall ein anderer Verkehrsbund. In den Medien steht nur etwas von Zügen und Bahnen. Also fahren die Busse wahrscheinlich trotzdem, oder?

Rolf42  15.11.2023, 23:47
@nai96

Nein, der Verkehrsverbund ist der VRR, aber das spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.

Kommunale Verkehrsunternehmen wie Ruhrbahn, Stoag, DVG, Rheinbahn usw. sind jedenfalls von den aktuellen Streiks bei der DB nicht betroffen.

nai96
Fragesteller
@Rolf42

Es ist aber der Streik der GDL und es sind auch Züge in z.B. Essen betroffen. Alles verwirrend finde ich

Rolf42  15.11.2023, 23:58
@nai96

Die Deutsche Bahn wird bestreikt, die anderen Verkehrsunternehmen nicht.

Die Mitarbeiter der Ruhrbahn, Stoag usw. sind in anderen Gewerkschaften organisiert (z. B. Verdi), nicht in der GdL.

nai96
Fragesteller
@Rolf42

Alles klar, danke :)

Rolf42  16.11.2023, 07:37
@Rolf42

Ergänzung: Neben der Deutschen Bahn wird auch Transdev bestreikt, dazu gehören u. a. die NordWestBahn, die RheinRuhrBahn und die Mittelrheinbahn.