Betrifft ein Ver.di Streik auch den DB Nahverkehr?

3 Antworten

Eisenbahnen sollten fahren. Es kann aber Ausnahmen geben:

Zum Beispiel könnte in Nordrhein-Westfalen die S28 (Wuppertal - Mettmann - Düsseldorf - Kaarster See) ausfallen. In Karlsruhe könnte die S-Bahn zumindest auch teilweise betroffen sein. Es kommt darauf an, zu welchem Tarifbereich das Fahrpersonal gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die DB (Nahverkehr/Personenverkehr) gehört zur GDL und da hat der Streik am Montag früh um 2 Uhr geendet.

Inwieweit vereinzelte Verkehrsbetriebe von Bus und S-Bahnen zur Verdi gehören, müsste man über Google heraus finden können.

LuisD8360  30.01.2024, 05:54

Und zur EVG

Nein, betroffen sind Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen, aber keine S-Bahnen und andere Züge.

Katzidierob
Fragesteller

Tschuldigung für die nochmalige Nachfrage, aber das heißt RB und RE Züge fahren sehr wahrscheinlich ja?🤣

Rolf42  29.01.2024, 22:37
@Katzidierob

Die sind von einem Verdi-Streik nicht betroffen.

Eisenbahnen und die kommunalen Verkehrsunternehmen (mit U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen) haben unterschiedliche Tarifverträge, unterschiedliche Gewerkschaften und damit auch unterschiedliche Streiks.