Wie vermeidet man überfüllte Züge?

Also wie vermeidet man als Person individuell selber solche Situationen.

Das soll kein Feedback-Sammelplatz für Bahn-Unternehmen werden 😅

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es kommt darauf an, normaler weise sind Züge bei Strecken die in andere Länder führen z.B. die Reihnstrecke Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe - Basel - Milano oder die Gäubahn Stuttgart - Singen - Zürich oder die Strecke München - Lindau - Zürich, immer sehr beliebt und sehr Voll. Vorallem am Sonntag wenn viele nachhause wollen.

Am Sonntag ist vorallem fast in jedem Zug viel los.

Unter der Woche sind Züge vorallem bei den Hauptverkehrszeiten am Morgen von 6-9 Uhr und am Abend von 16 - 18 Uhr immer sehr gut belegt, aber auch am Mittag von Schülern.

Wenn man jetzt in der Hauptverkehrszeit fahren muss z.b. zur Schule oder zur Arbeit, ist es fast unmöglich volle oder überfüllte Züge zu vermeiden.

Bei kleineren Züge wie z.b. eine BR612 hat man auch nie chance um diese Zeiten einen Platz zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
Giovanni47  16.10.2023, 22:20

Das ist der Nachteil von den auf deinen erwänten Strecken eingesetzten Triebzügen, relativ wenig Sitzplätze. Eine Doppeltraktion von Zürich nach München ist nicht möglich, die Perrons in Deutschland sind dafür viel zu kurz und die lange eingeleisige Strecke über Memmingen ist wenig leistungsfähig.

Als erstes steht im DB Navigator immer, wie voll sie den Zug erwarten. Darauf könnte man schonmal achten. Die nehmen dadurch immer die Infos der Reservierungen, Buchungen am Automaten usw mit. Dann überlegt man sich. Sind grad Ferien? Ist dieses Reiseziel beliebt? Wann würdest du am besten fahren? Wie würdest du anstelle anderer Gäste fahren? Dann dürften die Züge etwas leerer sein. Klar es gibt nicht immer komplett leere Züge, aber du weißt ja sicher, was so ungefähr leer in dem Zug ist. Die anderen Ratschläge der anderen Kommentare sind da auch ganz hilfreich.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG aus LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beobachte die Zeiten, wann welche Züge leerer sind. Das ist meistens werktags zu gleichen Uhrzeiten immer gleich.

Notfalls kannst Du Bahnpersonal danach befragen.

Oft genügt es wenn man an der Spitze oder am Schluss des Zuges einsteigt. Da gibt es sehr oft noch freie Plätze. Und sich vor allem trauen die Sitzplätze einzufordern die mit Gepäck und Jacken belegt werden.