Wo fahren eigentlich Züge anderer Marken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nahverkehr extrem viele, nur da merkst du es nicht unbedingt, weil das ja immer im Tarifverbund ist. Im Fernverkehr gibt es Flixtrain, die ÖBB-Nightjets, den BTE Lörrach-Hamburg, den European Sleeper von Brussel nach Berlin, dann gibt es die SJ mit ihrem Nachtzug nach Stockholm, im Winter ab Hamburg, im Sommer ab Berlin fahrend und dann noch Snalltaget auf der gleichen Relation.

Der Metronom in Niedersachsen. Gibts schon lange und die schön bunten Züge fallen auf.

Bei und in Schleswig- Holsten gibts neben DB noch AKN, Erixx und NBE

Wobei Erixx aber ziemlich in Verruf geriet, denn die haben es geschafft, noch unzuverlässiger als DB zu sein. ^^

Carsten1  08.10.2023, 13:19

Grins zu der Erixx, denn in Unzuverlässigkeit die DB zu übertreffen ist ja schon fast "Hohe Kunst"! Im Münsterland und Ruhrgebiet ist noch die "Eurobahn" und im Nordwesten, also überwiegend Niedersachsen, gibt es die "Nord-West-Bahn", beide sind im öPNV unterwegs. Die N-W-B hat Ihren Stammsitz übrigens in Osnabrück und gehört zu Teilen den Stadtwerken Osnabrück, die im Verbund mit EWE auch ein Energie-, Telefon- und Internetanbieternetz betreiben.

Es gibt viele regionale Anbieter wie Metronom in Norddeutschland oder die ODEG in Ostdeutschland. Auf Fernverkehrsstrecken fahren noch ausländische Anbieter wie z.B. die ÖBB aus Österreich oder die CD aus Tschechien.

Die Alex gibt es auch noch. Ich mein sogar, dass die in Deutschland fährt. Bin mir aber nicht sicher.

Giovanni47  13.10.2023, 14:17

Der Alex fährt zum Beispiel von München nach Prag.

Flixtrain zwischen Stuttgart (?) und Berlin.

Im Nahverkehr in vielen, vielen Regionen.

Und im Güterverkehr bundesweit fast überall.