Wieso fahren manche Züge (DB Bahn) trotz sehr hoher Auslastung und mangelnden Sitzplätzen nur mit einem Waggon?

5 Antworten

Weil das Land bzw. der / die Verkehrsverbünde diese Leistung so bei der Bahn bestellt haben. Wenn du dir einen 2-Sitzer Smart mietest stellt dir der Vermieter auch nicht ohne weiteres einen 4-Sitzer zur Verfügung wenn du auf eimal mit mit 3 Leuten ankommst. Das muss halt geplant sein.

Außerdem muss man bei der Bahn auch beachten, dass der Zug auch noch an allen Bahnsteigen von der Länge her halten können muss.

Nitram  07.10.2023, 16:51

Genau so ist es, die meisten Leute meinen es wäre Sache der DB Regio und nicht die vom Besteller.

Weil sowohl die Bahnverantwortlichen, wie auch die Besteller mit dem Dienstwagen unterwegs sind.

Wären sie im Zug, mit einem Schild um den Hals: "Ich bin für diese Zustände verantwortlich", sähen sie wohl an der Endstation, wie explodierte Sofas aus!
Im Gegensatz zu der Schweiz, ist die Bahn in Deutschland immer noch die AAAAA Bahn! (Arme, Arbeitslose, Asylanten, Ausgesteuerte, Asoziale, Autolose)

Burkhalter ohne Bodyguards am Bahnhof: Der pendelnde Bundespräsident begeistert das Netz (blick.ch)

Bundesrätin sitzt im Zug auf der Treppe | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

weil das so geplant war und Umplanungen erst beantragt werden müssen

Habe ich noch nie erlebt. Welche Züge sollen das sein?

Aber wenn das passieren sollte, dann eben, weil keine Waggons vorhanden sind.

verreisterNutzer  07.10.2023, 12:59

Das ist bei der Westfrankenbahn (Aschaffenburger Raum) der Fall. Mein Zug, mit dem ich regelmäßig fahre, hat eine sehr hohe Auslastung und fährt trotz mangelnden Sitzplätzen nur mit einem Waggon.