Warum ist die Deutsche Bahn so unbefriedigend?

4 Antworten

Die Bahn wurde privatisiert und ist nun eine Art scheinselbstständiger Konzern, der in manchen Geschäftsbereichen keine (Netz) oder keine nenneswerte (Fernverkehr) Konkurrenz hat und dessen Aufsichtsrat für korrupte Verflechtungen mit der Politik berüchtigt ist. Man sagt auch, die Bahn wurde "kaputtgespart", das heißt es wurden Prioritäten zugunsten von wirtschaftlichem Gewinn für Aktionäre und Manager gesetzt und die Instandhaltung der Infrastruktur vernachlässigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Recherche

Wenn du dich sooo darüber aufregst, warum nutzt du die DB? Versuch es mit Flixtrain/Bus oder suche dir andere Reisemöglichkeiten wie Mitfahrzentrale und co.

MichelleDerBoss
Fragesteller

Ich nutze bereits auch andere Reisemöglichkeiten. Aber es gibt schließlich keinen der das gesamte Streckennetz abdeckt.

Krawallbotz  23.12.2023, 09:00
@MichelleDerBoss

Dann musst du halt planen und verschiedene Verkehrsmittel nutzen....

Immer noch besser, als dass du dir deine Nerven kaputt machst.

Ich fahre immer ganz gechillt mit der DB- ich weiß, dass ich irgendwann ankomme. Habe ich feste Termine, plane ich Verspätungen etc mit ein und fahre dem entsprechet früher.

Kein Grund, wie ein HB Männchen in die Luft zu gehen.

MichelleDerBoss
Fragesteller
@Krawallbotz

Du verstehst den Punkt nicht. Ich kann mich nicht darauf verlassen, das ich pünktlich zu einem Meeting erscheine wenn ich teilweise nicht schon den Tag vorher anfahre. Verstehst du was für Kosten das nochmal zu den Wucherpreisen der Bahn bringt.

Krawallbotz  23.12.2023, 09:12
@MichelleDerBoss

Einerseits schreibst du "Wucherpreise" zum anderen bemängelst du die Unpünktlichkeit ...

Mit dem 9€ Ticket kann die DB kein Personal einstellen, Gleise reparieren und die neusten Züge anschaffen.

Zudem kommen die horrenden Forderungen der beiden Gewerkschaften.

Es reichte bei mir immer wenn ich 2-3 Std. Karenzzeit eingeplant habe.... irgendwo übernachten musste ich noch nie.

xyz911  23.12.2023, 11:11

Flixtrain ist kein bisschen zuverlässiger, ganz im Gegenteil

Bei uns in ffm fällt mindestens 2 oder 3 mal in der woche für mehrere stunden meine bahn aus.

Ich kann es verstehen wen man upgefuckt ist auf die bahn.

Die häten die nie privatisieren dürfen.

Früher war das nicht so!!

Und das die baustellen haben viele hat oft garnixhts da mit zu tuhn!!

Mal davon abgesehen das die bahn daran schuld ist.

Weiö sie in hessen zb. 15jahre absolut nichts erneuert haben und jetzt kommt der ganze batzen auf ein mal.

Wen man sich das mal in den großstäten con japan anschaut die haben eine quote von 98% sehr oft(was die pünktlichkeit an geht)

Warum funktioniert das dort?

Obwohl dor viel mehr menschen bahn fahren und es viel mehr menschen gibt!!!

Die db und rmv sind einfach scheiße!!!!

Es gibt Alternativen die deinen Puls etwas senken würden. Entspanne dich im Fernbus oder im eigenen Auto. Alternativ wäre blablacar super, da lernt man auch neue Leute kennen. Ansonsten einen Zug früher nehmen und einen Snack mitnehmen.

Gute Reise ;-)