Bahn: Zug fällt aus, gibt Ersatzzug. Noch Zugbindung?

so stellt die DB das dar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bahn versucht gerade, ihre Auffassung zu dem Thema zu ändern und meint, dass ein in gleicher Fahrplanlage verkehrender Ersatzzung dann zu nehmen wäre - ist natürlich nicht haltbar, denn wenn ich Zug 1 gebucht habe und der Ersatzzug jetzt unter der Nummer 2 verkehrt, verkehrt Zug 1 eben nicht mehr; wenn die nicht in der Lage sind, dem Ersatzzung dieselbe Zugnummer zu geben, ist das ein Problem der Bahn, die Zugbindung ist damit erloschen.

Wenn der zugbindungsgebundene Zug ausfällt, erlischt die Zugbindung automatisch.

Flieger2020
Fragesteller

Ja, aber gleichzeitig gibt die Bahn ja einen Ersatzzug an, alles gleich, bis auf die Zugnummer. Also trotzdem? (siehe Bild)

priesterlein  03.08.2023, 22:50
@Flieger2020

Siehe Antwort. Die Antwort gilt weiterhin und die Zugbindung nicht mehr. Wenn der Ersatzzug unter einer anderen Zugnummer läuft, war es das mit der Zugbindung. Sie ist Geschichte, sie wird zu den aktuellen tollen Leistungen der deutschen Nationalfußballmannschaften geheftet.