Wie lange ist meine Zugbindung aufgehoben?

4 Antworten

Da würde ich direkt fragen

Weil man ja davon ausgeht, das man schnell weiter will, gibt es in den Fahrgastrechten FAQ keinen Eintrag.

https://www.bahn.de/hilfe/telefon

Bei Ausfall des gewählten Zuges ist zwar die Zugbindung aufgehoben, aber die Angaben zum Geltungstag auf der Fahrkarte müssten normalerweise beachtet werden.

Wenn die Fahrkarte nach Mitternacht nicht mehr gültig ist (laut Datumsangaben) würde ich mir vorsichtshalber vor Fahrtantritt an der Information das ok holen. Wenn am Einstiegsbahnhof keine Information und kein Fahrkartenschalter besetzt ist, würde ich es einfach so probieren. Wahrscheinlich ist es entweder erlaubt oder man ist kulant. (Du kannst vielleicht anhand des Fahrplanausdrucks belegen, dass du ohnehin am Samstag und Sonntag unterwegs gewesen wärest.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte

Wieso kannst du diesen letzten Zug nicht nehmen? Wenn's ein Flixtrain ist, wäre es ein guter Grund, weil man dort andere Tickets als für IC(E) & Co. braucht. Sonst hättest du vermutl. Pech und kannst das Ticket ggf. stornieren (wenn du ohne Fahrgastrechte-Situation stornieren kannst, weil ist ja gerade kein Streik oder so mit ausnahmsweise besonderen Storno-Rechten) und ein neues kaufen.

Wenn die nächste Verbindung dich auch nicht ans Ziel bringt, versuche soweit wie mögl. mit dem Zug zu fahren. Und für den Rest eben gem. Fahrgastrechte die Bahn auffordern für Abhilfe zu sorgen. Ggf. gibt's max. 120EUR für ein Taxi wenn's die letzte Verbindung des Tages ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Auf deiner fahrkarte steht ein gültigkeitszeitraum. Im dezember bin ich mit zugbindung gefahren, diese wurde aufgehoben wegen zugausfall, also bin ich am nächsten tag gefahren. Überhaupt kein problem. Ich denke es sind in der regel zwei tage, innerhalb denen du deine fahrt dann frei wählen kannst.