Zugbindung bei DB aufgehoben: Darf ich einen EC mit Deutschlandticket benutzen?

6 Antworten

Nein, du musst dir dafür ein NICHT erstattbares Fernverkehrsticket kaufen.

Aus den Fahrgastrechten

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Scrolle zu Weiterfahrt in einem anderen Zug.

Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzen, aber einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte bezahlen. Anschließend können Sie sich die Kosten über das Servicecenter Fahrgastrechte erstatten lassen. Diese Regelung gilt nicht bei erheblich ermäßigten Fahrkarten (z.B. Deutschland-Ticket, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket).

Hallo,

für einen EC brauchst du eben wieder ein Zusatzticket.

Schau erst, mal ob in deine Richtung später ein Nahverkehrszug noch fährt.

Falls nicht könntest du mal beim Begleitpersonal nachfragen.
Ob die Bahn nicht mal eine Ausnahme machen könnte.

Wer weiß, ob nicht die ÖBB der Betreiber des EC ist.

Hansi

Ich würde behaupten, bis dahin, wohin du gebucht hast, kannst du in dem Fall auch mit dem Deutschlandticket fahren. Sprich, wenn du die komplette Strecke Berlin München gebucht hast. Hast du nur eine Teilstrecke gebucht und verpasst den Anschluss darüber hinaus, denke ich nicht, dass du auf einen EC ausweichen kannst. Ich gehe davon aus, dass du den Anschlusszug nicht gebucht hast, eben wegen des Deutschlandtickets. Da würde ich im Zweifel einen Schaffner fragen, aber ich glaube nicht, dass das geht.

Wenn du das ICE-Ticket nur bis München gebucht hast, dann darfst du zur Weiterfahrt über München hinaus nicht den EC nutzen (oder du kaufst für diesen Zug ein neues Ticket).

Die Fahrgastrechte zur Nutzung anderer Züge gelten grundsätzlich nur bei durchgehend gebuchten Fahrkarten.

Nein, ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Die Aufhebung der Zugbindung gilt nur für die auf der Fahrkarte angegebene Verbindung. Das ergibt sich auch schon daraus, dass Du ja in keiner Weise nachweisen kannst, welche Verbindung Du ursprünglich nehmen wolltest.