Zugbindung aufgehoben?

3 Antworten

Es kommt in diesem Zusammenhang nicht auf die Verspätung eines einzelnen Zuges an, sondern auf die absehbare Verspätung am Zielbahnhof der Reise. Unter https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen steht dazu:

Wenn es abzusehen ist, dass Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, können Sie:
bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen,
einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Wenn du unterwegs wegen einer geringeren Verspätung einen Anschlusszug verpasst, wird diese Bedingung in der Regel erfüllt sein. Voraussetzung ist aber, dass es sich um eine zusammenhängende Reise mit einer Fahrkarte handelt.

Sollte es zu einer Verspätung kommen, dann sprich das Zugpersonal an. Die können die Zugbindung aufheben.

someonez
Fragesteller

Im Zug das Personal? Denn soweit ich mich erinnere hat der Bahnhof wo ich umsteige keinen Schalter. Ist nur ein recht kleiner aber wenn die Zeit es zulässt schaue ich erstmal.

Ich würde es einfach machen wie geplant. Wenn man den Anschlusszug nicht erreicht, nimmt man eben den nächsten.

Peppie85  16.04.2024, 08:22

Genau da ist ja sein Problem. bei der Fahrt die er gebucht hat, ist der Schnellzug vorgegeben. d.h. er muss DIESEN zug nehmen!