Was wenn ich einen Zug wegen Verspätung verpasse?

3 Antworten

Wenn Du den Zug aus Gründen, die die Bahn zu vertreten hast, verpasst, gelten die sog. Fahrgastrechte. Die besagen zunächst, dass eine eventuelle Zugbindung aufgehoben ist und Du jeden anderen - auch höherklassigen (ausgenommen reservierungspflichtige Züge) Zug nehmen darfst. Kommst Du dadurch 60 Minuten später an, werden Dir auf Antrag 25 % der Fahrtkosten erstattet, ab 120 Minuten sind es 50 %.

Daneben gibt es aber auch den Sonderfall, dass Du die Reise abbrechen kannst, wenn sie für Dich deswegen sinnlos geworden ist - dann kannst Du mit demselben Fahrschein zurück zum Ausgangsort fahren und bekommst die Fahrkarte voll erstattet; den Abbruch solltest Du Dir aber bescheinigen lassen.

Nein, dann fährst du einfach mit dem nächsten geeigneten Zug weiter.

Frage144815
Fragesteller

Wenn ich dann kontrolliert werde dann ist das okay?

Rolf42  06.05.2023, 08:54
@Frage144815

Bei Tickets ohne Zugbindung ist das ohnehin kein Problem, bei Tickets mit Zugbindung wird diese automatisch aufgehoben, wenn der Anschluss durch Verspätung oder Ausfall eines Zuges nicht erreicht werden konnte.

YMIGM  07.07.2023, 21:23
@Rolf42

Aber erst nach 20 min Verspätung dachte ich?

Rolf42  07.07.2023, 22:22
@YMIGM

Es kommt auf die zu erwartende Verspätung am Zielbahnhof an.

Wenn z. B. die aktuelle Verspätung des gebuchten Zuges voraussichtlich dazu führt, dass ein Anschlusszug verpasst wird und man deswegen wenigstens 20 Minuten später am Zielbahnhof ankommen würde, dann hat man sofort die Möglichkeit, stattdessen mit einem anderen geeigneten Zug weiterzufahren.

Man muss nicht am Abfahrtsbahnhof warten, bis dort 20 Minuten Verspätung erreicht sind.