Wenn man den Anschlusszug verpasst, darf man dann einen anderen nehmen, wenn man den ersten Zug nicht gebucht hat?

7 Antworten

Laut den FAQs bei der DB zu dem Deutschlandticket, darfst du keinen anderen ICE nutzen. Daher empfiehlt die Bahn, die komplette Strecke zu buchen. Dann hättest du bei Verspätung des Zuges ein Recht darauf, einen anderen ICE zu nehmen.

Hier der Auszug zur Frage "Kann ich das Deutschland-Ticket mit einem Fernverkehrs-Ticket kombinieren?":

"Im Vor- und Nachlauf zu einem Fernverkehrszug kann das Deutschland-Ticket genutzt werden. Allerdings ist für die Strecke im Fernverkehr dann immer ein separates Ticket notwendig. Dies hat Auswirkungen auf eventuelle Fahrgastrechte. Bei Verpassen des ggf. anschließenden Fernverkehrszugs ist die Zugbindung nicht aufgehoben und es können keine Erstattungsansprüche geltend gemacht werden."

Quelle: https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du den Fernverkehr mit Zugbindung gebucht hast und diesen Zug verpasst, ist dein Ticket auch "abgelaufen" und ungültig.

Das Deutschlandticket für den Nahverkehr ist davon unabhängig. Die Bahn haftet nicht!

Wer unbedingt abgesichert sein möchte, muss entweder den Fernverkehr ohne Zugbindung - also als Flex-Ticket - buchen, oder den Nahverkehr neu mit dem Fernverkehr zusammen buchen (dann auch als Sparpreis möglich, aber auf jeden Fall auch doppelt bezahlen).

Gute Reise!

Weil ich für den Regio ja kein Ticket gebucht hab.

aus genau diesem Grund wird von der Bahn geraten, die komplette Strecke zu buchen (also inklusive RE). Nur dann darfst du bei verspäteten RE auch einen anderen ICE nehmen. Wenn du nur ICE buchst, hast du keinerlei Rechte und müsstest ein neues Ticket für den späteren ICE buchen.

In der Regel ist die Gesamtstrecke auch nicht wesentlich teurer als die ICE-Strecke.

Ist das ICE Ticket ein Sparticket Nein. Dazu müsstest du den RE von Gießen bis Kassel auch buchen. Was übrigens durch aus Kostenlos zum ICE dazu möglich ist. Einfach mal Probieren.

colettecarr  10.03.2024, 14:39

Ja, meistens ist es nicht teurer oder nur wenige Euros. Das wäre es mir auch Wert. Also am besten die ganze Strecke buchen :)

Nein geht nicht nur mit einem gemeinsamen Ticket.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.