Ice zu spät hilfe!?

3 Antworten

Wenn du ein Ticket mit Zugbindung hast und den Anschlusszug aufgrund der Verspätung verpasst, melde dich beim Zugbegleiter (im Volksmund Schaffner). Die Zugbindung wird dann aufgehoben und du kannst statt mit dem nicht erreichten Anschlusszug den Nächsten nehmen.

Bei einem Flexticket kannst du sowieso jeden Zug nehmen.

(Beides allerdings nur ohne Resrvierung, also im Zweifel beliebiger freier Platz oder stehen)

Früher ankommen tust du deshalb aber so oder so nicht.

Johannax32  22.11.2023, 00:04

Die Zugbindung entfällt ab einer (voraussichtlich) verspäteten Ankunft am Ziel von 20 min. Man muss sich auch nicht mehr beim Schaffner oder bei einer Infostelle am Bahnhof melden, um sich die Verspätung bescheinigen zu lassen. Man darf einfach einen anderen geeigneten Zug nehmen.

Hallo,

beim Umsteigen den nächst folgenden ICE nehmen.

Nur dein gebuchter Sitzplatz ist weg.

Wenn kein ICE zeitnah fährt,

kannst du deine Reise auf mit anderen Zügen fortsetzten.

Frag einfach mal die Zugbegleiter.

Die haben damit eine jahrlange Erfahrung.

Hansi

Carsten1  21.11.2023, 18:33

Woher die Zugbegleiter wohl die Erfahrung haben? :) :) :)

Kerner  21.11.2023, 19:00
@Carsten1

Ich glaube da sind tägliche Übungen vorgeschrieben.

Deshalb fahren die auch immer ein bisserl später.

Oft bekommt man bei Verspätung den Anschluss noch,

weil der auch bei der Übung mit macht.

Hansi

Kerner  21.11.2023, 19:04
@Kerner

Da kann sich die SBB eine dicke Scheibe abschneiden!!

Hansi

Ab 20min Verspätung ist die Zugbindung aufgehoben .Wenn du am Bahnhof bist und dein Zug hat immer noch so viel Verspätung darfst du jeden beliebigen anderen Zug nehmen .

Mikasaaa7
Fragesteller

Muss ich also nix bezahlen?

Pomophilus  21.11.2023, 07:38
@Mikasaaa7

Nein, wäre ja noch schöner, wenn du dafür zahlen müsstest, dass die Bahn ihre zugesagte Leistung nicht erbringt!

Im Gegenteil: wenn du wegen der Verspätung, verpassten Anschlusszügen, später als eine Stunde (das, meine ich, ist die Grenze) am Ziel ankommst, kannst du dir einen Teil des Ticketpreises zurück erstatten lassen. Dazu geh am besten im Zielbahnhof ins Reisezentrum und lasse es dir dort bestätigen. Sie machen es einem nicht gerade einfach, das Verfahren ist kompliziert, aber es geht.

Jony2019  21.11.2023, 18:24
@Pomophilus

Oder wenn du die Karte online gebucht hast kannst du dir es auch dort zurückerstatten lassen,das geht ziemlich schnell.