Wie schaffen es Ices zu spät zu kommen?

5 Antworten

In Deutschland sind die ICE von der FAhrt vom Norden nach Süden locker 8 Stunden unterwegs.

JEder kann sich denken das aufgrund der langen Fahrt immer mal wieder zu Verzögerungen kommen kann die dann NICHT wieder aufgeholt werden können.

Nur dummerweise verursacht jede Verspätung weitere Verspätungen das ist dann wie eine Kettenreaktion.

Oft kommt es vor das z.b. ein Gleis nicht befahren werden kann z.b. wegen Gleisschäden. Die Züge müssen dann auf das Gegengleis ausweichen und das bedeutet das ganze Fahrplan eigentlich für die Katz ist.

Die Züge stauen sich dann und stehen gegenseitig im Wege.

Zu den verspätungsursachen gab es eine kleine anfrage im bundestag:

https://dserver.bundestag.de/btd/19/188/1918864.pdf

Demnach waren die ursachen der verspätungen im jahr 2019:

18% netzbedingt

4% baustellenbedingt

1% wegen warten auf anschlusszüge

13% fahrzeugstörungen

7% störungen der leit- und sicherungstechnik

Fernverkehr ist deshalb verspätungsanfälliger, weil sich auf langen laufwegen verspätungen summieren. Ein einmal verspäteter zug kann nur in geringem maß die verspätung wieder aufholen.

Meine anmerkung dazu: Die fahrgastbezogene verspätung könnte sich deutlich verbessen, wenn mehr auf anschlusszüge gewartet würde. Wie die statistik zeigt, wird heute kaum gewartet, was zu vielen gestrandeten und unzufriedenen anschlussreisenden führt.

Gerade Fernzüge sind besonders von Verspätungen betroffen.
Auf einer langen Strecke kann alles mögliche passieren. Sie haben zwar Vorrang aber nur wenn auch wirklich alles rund läuft.
Es kann jemand in der Tür stehen und die Abfahrt verzögern, Technische Probleme auftreten, auch bei anderen Zügen. Und wenn der eine vorausfahrende Zug nicht ausweichen kann (wegen außerplanmäßigem Ablauf) kann er es nicht und auch der ICE muss warten.
Und so sammeln sich die Minuten die nicht mehr aufgeholt werden können.

Güterzüge/Regionalzüge die erstmal ausweichen müssen.

Personal aus anderen Zügen die kommen müssen.

Türen gehen nicht zu/auf.

Rotes Signal.

Fehler.

PZB/LZB Fehler

und so weiter

Also es gibt vieles

Woher ich das weiß:Hobby – Zug und Busprofi seit 2015. Berate sehr gerne.

Aktuell kommt es im ICE-Verkehr zu erheblichen Verspätungen, weil die Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt gesperrt ist. Die Züge werden umgeleitet und brauchen entsprechend länger.