Bekomme ich mein Geld zurück?

Habe aber wirklich damals das 1. Klasse Ticket extrem billig erhalten, also war Supersparpreis für 30€

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
annie80  18.06.2023, 18:42

Warum solltest du Geld zurück bekommen?

MenschDNA
Fragesteller

Weil ich sozusagen 30€ für eine Fahrt ausgegeben habe, welche nicht existiert.

Beispielsweise bestellst du ein Auto für 5.000€, kommst an und er sagt, das Auto existiert nicht.

4 Antworten

Nein

Ich denke nicht, dass du Geld zurück bekommst. Du kannst ja trotzdem fahren. Du musst dafür kein neues Ticket lösen, sondern kannst das Vorhandene nehmen. Einfach eine andere Verbindung. Das bedeutet die Formulierung, dass die Zugbindung aufgehoben wurde.

MenschDNA
Fragesteller

Nein. Wenn ich auf Alternative wählen klicke, muss ich eine neue Uhrzeit aussuchen und dafür wieder 30+ ausgeben. Oder vielleicht jetzt sogar 60+.

Meine bestehende Fahrt kann ich nicht gegen eine X-Beliebige Fahrt umtauschen, das würde sich doch gar nicht für sie rentieren, wenn ich mit einem 30€ Ticket einen z.B 80€ Ticket beanspruchen kann.

annie80  18.06.2023, 18:48
@MenschDNA

Das denke ich nicht. Es genügt, dir eine neue Verbindung zu suchen. Das geht auch, ohne dass du ein Ticket löst.

das würde sich doch gar nicht für sie rentieren, wenn ich mit einem 30€ Ticket einen z.B 80€ Ticket beanspruchen kann

Das ist das Risiko der DB und gewissermaßen dein Fahrgastrecht.

blackbarefoot  18.06.2023, 21:04
@MenschDNA

du musst überhaupt nix "neu wählen"; du suchst dir einfach eine andere zugverbindung und fähst dann mit deiner karte mit einem anderen zug, der beispielsweise ein stunde später fährt ... wo ist das problem ?

Du brauchst die alternative Verbindung nicht neu zu buchen, sondern du benutzt einfach mit deiner vorhandenen Fahrkarte einen anderen Zug.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Beides ist möglich

Willst du fahren Kannst du dir eine Verbindung raussuchen, nicht neu buchen! Menno. Die Fahrkarte hast du doch.

Willst du nicht fahren, kannst du in so einem Fall, das Ticket über das Fahrgastrechte zurückgeben.

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte

Da findest du beide Möglichkeiten

Nein

Ich hoffe, es hat sich geklärt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung