Darf man mit Verbundticket RE fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutzen kannst du Straßenbahn, Stadtbus, Überlandbus, Elbfähren, Seilbahnen, S-Bahn und alle Regionalzüge (Städtebahn, Trilex, RB, RE, IRE), solange du im Verbundraum bzw. in der bezahlten Tarifzone bleibst.

Beim RE50 Leipzig Schöna reicht der Verbundraum von Riesa bis Schöna, den RE20 von Dresden Hbf bis Schöna.

Welche Wagen da dranhängen ist völlig egal, wichtig ist die Zuggattung mit der der Zug im Fahrplan steht.

Nicht benutzen kannst du ICE, IC, EC.

Nitram  27.08.2018, 23:53

Man sieht es in der Regel auch an der Farbe der Wagen. Fernverkehr von der DB sind elfenbein mit rotem Band und Nahverkehr von DB Regio sind rot.

strasenbahn
Fragesteller
@Nitram

du hast ne ahnung ;D. Der RE fährt mit blauen Eurocitywagen der CD. Bei der DB würde man die als IC 1 bezeichnen.

Solange du im "Verbundraum" bleibst, darfst du mit RE fahren.

strasenbahn
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, da es ein Fernzug ist.

XObelixxxx  26.08.2018, 19:53
@strasenbahn

Kommt nicht auf die Weite an, sondern ob er im Verbundgebiet fährt, am Ende davon, darfst du nicht weiterfahren.

In Hamburg z.B. kann man mit einer ganz "normalen" Verbundfahrkarte mit einem RE fahren, der bis nach Berlin fährt. Man muss nur da wo er zuletzt an einer "Verbundhaltestelle hält (hier ist es Bergedorf) aussteigen.