Regionalexpress, Intercity, und und und. Was ist das alles?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huch also das wird jetzt ein bisschen viel. Ich versuch mal so viel davon zu beantworten wie ich kann:
(Ist natürlich vereinfacht, also bitte nicht böse sein wenn ein Punkt nicht 250% genau stimmt)

S-Bahnen sind kleine Bahnen die in Ballungsräumen fahren, also innerhalb der Stadt und meistens noch zu den nächsten umliegenden Stadtteilen oder auch Orten.

Regionalzüge verbinden eine Stadt mit der nächsten, meist die die für Pendler relevant sind - aber auch nur über mittlere Entfernung. (Hamburg-Kiel/Flensburg/Lübeck=ja aber Hamburg-Berlin=nein)

Ein ICE ist der typische Fernverkehrszug und fährt größere Städte an. Hat meistens Wagen Nummern von 1 bis 14 ODER wenn es einer ist der aus 2 teilen besteht - also nochmal 2 Loks in der Mitte hat - 21 bis 28 nd 31 bis 38.

IC und EC fahren unter anderem die selben strecken wie der ICE, halten aber auch ab kleinen Bahnhöfen. Bei diesen Zügen gibt es auch im normal Fall Fahrradwagen (gibt es im ICE nicht!)

Wegen der Wagenreihung:
Planmäßig soll so ein ICE in einer bestimmten Wagen-reihenfolge in dem Bahnhof fahren, z.b. mit Wagen 1 vorne, sollte jetzt aber der Zug verkehrt herum fahren also 14 vorne dann wird "Bitte beachten Sie die geänderte Wagenreihung" angezeigt. Aber auch wenn Wagen vertauscht sind oder wegfallen.

Bei so etwas am besten das DB Personal mit der roten Mütze auf "Service" steht fragen.

Gruß, einer mit genau so einer Mütze.

MP1293
Fragesteller

Dem DB-Personal stelle ich vor Ort ungerne eine Frage, die ich 5 Minuten lang erklären muss. :D

Ein ICE und eine S-Bahn fahren von Frankfurt nach Mainz. Beide Züge halten am selben Bahnhof, aber ich kann nicht mit der S-Bahnfahrkarte im ICE mitfahren. Sind ja zwei verschiedene Zugarten.

Und wenn ich statt mit der S-Bahn mit dem Regionalexpress fahren will? Der fährt auch von Frankfurt nach Mainz. Zählen S-Bahn und Regionalexpress zur selben Fahrscheingruppe?

Ich kenne den Unterschied zwischen normalen Bussen und Schnellbussen. Der normale Bus hält an jeder Haltestelle und der Schnellbus fährt an unwichtigen Haltestellen durch. In beiden Busarten kann man mit den selben Fahrscheinen fahren. Ist das bei S-Bahn und Regionalexpress auch so?

Weykna  16.05.2016, 00:39

Mit der S-Bahn Fahrkarte kannst du problemlos den Regionalexpress oder die Regionalbahn benutzen. Bei den Fahrkarten wird nur zwischen Nahverkehr (S-Bahn, RE, RB) und Fernverkehr (IC, EC, ICE) unterschieden.

Intercity (IC) ist ähnlich dem ICE. Dabei handelt es sich meist um etwas ältere und langsamere Züge im Vergleich zu ICE. Diese werden aber meist genauso wie ICE eingesetzt.

Eine Regionalbahn ist ein langsamer Zug des Regionalverkehrs, der an so gut wie allen Bahnhöfen auf einer Strecke hält.

Ein Regionalexpress ist eine schnellere Variante der Regionalbahn und hält nur auf wichtigen Stationen, nicht jedoch auf allen.

Ein Eurocity (EC) ist ein Zug für europäischen Fernverkehr. Er hält in der Regel nur an wichtigen Bahnhöfen, ähnlich eines ICE oder IC.

Ein D-Zug ist eigentlich ein ICE, EC oder IC.

Die Wagenreihung gibt an, welcher Wagen sich an welcher Position im Zug und damit auch an welcher Position am Bahnsteig befindet, damit du, wenn du einen Platz reserviert hast, diesen im richtigen Wagen finden kannst.

MP1293
Fragesteller

Klingt schonmal gut. Und wie erkenne ich diese unterschiedlichen Züge? Am Hauptbahnhof erkenne ich den Unterschied zwischen der Stadtbahn und der U-Bahn. Dem Stadtbus und dem Überlandbus.

Aber wie erkenne ich die Unterschiede zwischen den Zügen? Sind eine S-Bahn und eine Regionalbahn das gleiche? Die fahren doch die gleichen Strecken.

Attagus  15.05.2016, 00:31
@MP1293

Sie haben in der Regel eine andere Bauart. Genau wissen kannst du das aber nur, wenn du die Informationen liest, die angezeigt werden. Dort steht der Zugtyp immer drin.

Eine S-Bahn verkehrt meist nur innerhalb bzw. zwischen Stadverbänden. Eine Regionalbahn kann darüber hinaus mehrere Städte anfahren.

U- und S-Bahnen sind innerstädtisch (+ ein wenig Umland) unterwegs, verbinden aber keine Großstädte miteinander. In Deitschland gibt es gegenwärtig 4 U-Bahn- und 3 S-Bahn-Netze. Sie gehören zum Nahverkehr.

Regionalbahnen und Regionalexpresse fahren Strecken, auf denen sie größere Distanzen zurücklegen. Sie gehören ebenfalls zum Nahverkehr.

InterCity- und InterCityExpress-Züge legen große Distanzen innerhalb Deutschlands/Europas zurück und erfordern spezielle Fernverkehrsfahrkarten, lassen sich also nicht einfach mit Fahrkarten des Nahverkehrs nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zuggattungen#Deutschland

Wagenreihungen = in welcher Reihenfolge die Wagen im Zug angeordnet sind, wo die 1. und 2. Klasse ist, wo da Bordbistro (wenn es ein Zug hat).

Innerhalb eines Verkehrsverbundes darfst du i.a.R. nur Züge des Nahverkehrs nutzen, nicht die des Fernverkehrs.

Die unterschiedlichen Züge erkennt man an der Anzeige am Bahnsteig und häufig steht es auch am Zug selbst.
Züge des Nahverkehrs der DB sind rot, Züge des DB-Fernverkehrs weiß mit rotem Streifen.

Aus einem anderen Kommentar von MP1293

Sind eine S-Bahn und eine Regionalbahn das gleiche?

Nein
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn#Abgrenzung_des_Leistungsangebots