Was ist der Unterschied zwischen Regionalbahn und S-Bahn?

4 Antworten

Die S-Bahn fährt durch städtische Gegenden und hält dort (fast) an jeder Haltestelle. Die Züge fahren in kurzem regelmäßigen Takt und haben hohe Kapazitäten. Es gibt in Deutschland nur eine begrenzte Anzahl von S-Bahn-Netzen.

Die Regionalbahn (RB) fährt flächendeckend in ganz Deutschland, bedient vor allem ländliche Gegenden und hält dort an jedem Haltepunkt. Die Züge sind kleiner, fahren seltener, oft nicht regelmäßig und sind nicht immer elektrifiziert.

Wenn sie jedoch ein S-Bahn-Netz einer Stadt und ihrer Region durchqueren, halten sie dort nur an bestimmten Haltestellen.

minklind85
Fragesteller

Eine S-Bahn fährt doch auch überall, bzw. kann überall fahren.

Die S-Bahn hält (grundsätzlich) an allen Haltestellen, die RB innerhalb des S-Bahn-Bereiches nur an ausgewählten (= besonders verkehrsstarken) Haltestellen; wenn die Stationen jetzt alle als besonders verkehrsstark gelten, kann so etwas vorkommen.

Die Übergänge sind eben fließend. S-Bahnen fahren aber grundsätzlich nur in Ballungsgebieten und sind meistens auf große Städte ausgerichtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.
minklind85
Fragesteller

Du meinst es gibt nicht überall S-Bahnen? Das wusste ich nicht.

89u438ur89u2  16.03.2023, 15:27
@minklind85

Ja. Es gibt sogar Strecken, auf denen nur RE und keine RB fahren. Da hält der RE dann überall. Es ist quasi eine Art Rangordnung.

Holger973  30.03.2023, 11:18
@minklind85

Wir kennen keine S Bahnen bzw. es gibt keine die nächste die ich kenne wäre auch 120 Km entfernt. Auf dem lande keine S Bahnen

S-Bahnen fahren meist in Ballungsräumen im dichten Takt, Regionalbahnen dagegen auch in ländlichen Regionen und weniger oft.

Es gibt aber S-Bahnen, die sehr regionalbahnähnlich sind, und auch Regionalbahnen, die praktisch S-Bahn-Standard erreichen. Die Unterscheidung ist nicht immer eindeutig.

minklind85
Fragesteller

Aber warum 2 Bezeichnungen für ein und das selbe? verstehe ich nicht. warum nicht einfach S-Bahn für die die überall hält und Regionalexpress für den Zug der nicht überall hält. Könnte doch so einfach sein. Dann weiß auch jeder was gemeint ist.

Rolf42  16.03.2023, 15:49
@minklind85

Nur weil es Überschneidungen gibt, ist es noch lange nicht dasselbe.

So halten Regionalbahnen, die parallel zu S-Bahnen fahren, dort meist nicht an allen Haltestellen. Erst außerhalb der S-Bahn-Bereiche halten sie überall.

S-Bahnen fahren auch oft mehmals pro Stunde (z. B. halbstündlich oder alle 20 Minuten), Regionalbahnen dagegen oft nur stündlich, manchmal auch seltener.

Und schließlich steht "S-Bahn" ursprünglich für "Stadtschnellbahn", was für Linien, die größtenteils oder ausschließlich im ländlichen Bereich fahren, etwas unpassend wäre.

PS: Mir ist klar, dass es für jedes dieser Argumente Gegenbeispiele oder andere Ausnahmen gibt, aber für jeden Einzelfall eine eigene Bezeichnung einzuführen wäre auch nicht übersichtlich.