Warum steht bei ICEs nicht vorne Drauf wohin der Zug fährt?

4 Antworten

Weil das wohl bei ausnahmslos allen ICE-Haltebahnhöfen am Bahnsteig angezeigt wird.

Und am Zug steht es auch - bei den Türen. Dort bringt es sicherlich mehr Nutzen als vorne.

Traditionelle Gründe:
Fernzüge hielten seit jeher nur an Bahnhöfen, an denen durch Ausruf, Durchsage und/oder Anzeigetafel das Zugziel bekanntgegeben wurde, Züge des Nahverkehrs oft auch an Stationen vollkommen ohne. Gleichwohl haben auch Fernzüge Zugzielschilder, nur eben an der Seite, etwas, wo Nahverkehrszüge erst seit einiger Zeit nachrüsten.

Warum steht bei ICEs nicht vorne Drauf wohin der Zug fährt?

Beim Anbringen der Ziel-Schilder rutschten die Bediensteten gerne ab, kein Wunder bei diesen glatten, schrägen Oberflächen

Bild zum Beitrag

Bei Straßenbahnen kein Problem

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)  - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

Weil es seitlich genügt und weil die Front gewölbt ist, wegen der Windschnittigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?