Gibt es SEV bei Streiks der Bahn?

1 Antwort

Ob und inwiefern Ersatzverkehr besteht oder trotzdem noch Züge fahren, entscheiden die bestreikten Unternehmen im Einzelfall. Sicher wird man versuchen SEV zu organisieren, aber wenn ohnehin mehr Leute Bus fahren und deutschlandweit gestreikt wird, stehen die Chancen da eher schlecht.

Im Nahverkehr wird man versuchen, Züge fahren zu lassen, soweit Lokführer da sind, aber auch da würde ich mich nicht drauf verlassen, mitzukommen, zum einen werden sie voll sein, zum anderen werden ja auch Stellwerke bestreikt, und wenn da eins auf der Strecke nicht besetzt werden kann, ist in der Regel zumindest abschnittsweise Ruhe.

Ich würde dir also raten, schon jetzt Mitfahrgelegenheiten zu suchen, oder alternativ den Arzt deines Vertrauens zwecks Krankenschein aufzusuchen (das klingt jetzt blöd, aber kommst du bei Anwesenheitspflicht wegen Streiks nicht zur Arbeit/Schule/Ausbildung..., hast du nun mal die Arschkarte, auch wenn du nix dafür kannst...)