Auf dem Fahrplan fährt ein RE und ein IC gleichzeitig auf dem selben Gleis ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Semesterticket gilt. Es gibt ICs die gleichzeitig auf einem Teil ihrer Strecke auch als RE fungieren (Bspw IC Norddeich - Köln, ist von Norddeich bis Bremen auch RE). Damit hat dein Semesterticket, das für Nahverkehrszüge des ausgewiesenen Gültigkeitsbereichs gilt, auch hier seine Gültigkeit. Ausschlaggebend ist das was am Bahnsteig/ Zug steht. Wenn dort zwei Zugnummern mit einer Fahrzeit auftauchen machst du nichts falsch.

Kurz: solange du im Bereich deines Semestertickets unterwegs bist, kannst du ganz entspannt den Komfort genießen.

RE und IC sind normal auch unterschiedliche Züge.

Bist du sicher das beide Zeitgleich fahren? Auf den Plänen sind manchmal ein vermerk, dass der eine Zug zb Mo-Fr fährt und der andere Sa-So Feiertags.

Zwischen Bremen und Norddeich sind die ICs für Nahverkehrsfahrkarten freigegeben.
Der IC hat die Zugnummer 2xxx, der "RE" hat die betriebliche Nummer 52xxx.

Auf verschiedenen Strecken wird der IC zum Regional-Express (RE) , siehe auch die Antwort von "LuxMaier".

Du kannst dich aber auch telefonisch bei der DB informieren.