Frage von jsunek87, 134

Auf dem Fahrplan fährt ein RE und ein IC gleichzeitig auf dem selben Gleis ab?

Im Fahrplan der Bahn steht drin, dass ein RE und ein IC zur selben Zeit auf dem selben Gleis abfahren. Wenn so etwas dort steht, kommt meistens ein IC. Erstens: Gilt dieser Zug somit nicht nur als InterCity, sondern auch als RegionalExpress? Zweitens: Ich habe ein Semesterticket und darf ICs normalerweise nicht fahren. Dürfte ich trotzdem in diesen Zug einsteigen? Mich verwirrt dieses RE/IC??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChrisDeA, 42

Dein Semesterticket gilt. Es gibt ICs die gleichzeitig auf einem Teil ihrer Strecke auch als RE fungieren (Bspw IC Norddeich - Köln, ist von Norddeich bis Bremen auch RE). Damit hat dein Semesterticket, das für Nahverkehrszüge des ausgewiesenen Gültigkeitsbereichs gilt, auch hier seine Gültigkeit. Ausschlaggebend ist das was am Bahnsteig/ Zug steht. Wenn dort zwei Zugnummern mit einer Fahrzeit auftauchen machst du nichts falsch.

Kurz: solange du im Bereich deines Semestertickets unterwegs bist, kannst du ganz entspannt den Komfort genießen.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 46

Auf verschiedenen Strecken wird der IC zum Regional-Express (RE) , siehe auch die Antwort von "LuxMaier".

Du kannst dich aber auch telefonisch bei der DB informieren.

Antwort
von LuxMayer, 78

Zwischen Bremen und Norddeich sind die ICs für Nahverkehrsfahrkarten freigegeben.
Der IC hat die Zugnummer 2xxx, der "RE" hat die betriebliche Nummer 52xxx.

Antwort
von Icecrystal666, 75

RE und IC sind normal auch unterschiedliche Züge.

Bist du sicher das beide Zeitgleich fahren? Auf den Plänen sind manchmal ein vermerk, dass der eine Zug zb Mo-Fr fährt und der andere Sa-So Feiertags.

Antwort
von Rumo1980, 54

Der Zug wird evtl geteilt. Das kann sein. Wagen 1 fährt nach X, Wagen 2 nach Y.

Antwort
von Pucky99, 56

Es ist auch möglich, dass der eine Zug im Bereich A-C abfährt und der andere in D-F